Beatlejuice will DM-Ticket lösen
Jazz- und Modern Dance: Relegation der norddeutschen Jugendverbandsligen

SCHÖNINGEN. Die Turniersaison 2012 des Jazz- und Modern Dance neigt sich bereits dem Ende entgegen. Die Formationen des TC Schöningen in der Regionalliga (Incredibles), in der Oberliga (Adagio) und in der Jugendverbandsliga (Début und Beatlejuice) haben bereits alle vier Turniere absolviert. Lediglich in der 1.  Bundesliga (Imagination) und in der Verbandsliga (Devotion) wird es in den kommenden Wochen noch einmal ernst.

Und während sich die meisten Tänzerinnen bereits auf dem Weg in die Sommerpause befinden, geht es am morgigen Sonnabend für die Jugendverbandsligaformation Beatlejuice ebenfalls noch einmal richtig zur Sache. Durch den dritten Platz in der diesjährigen Saison haben es die Tänzerinnen geschafft, das Ticket für die Relegation zur deutschen Jugendmeisterschaft zu lösen. Morgen reist das Team mit Trainerstab und Fans nun ins nordrhein-westfälische Hilden, um möglichst auch noch das Ticket zur Jugend-DM zu ergattern. Die besten sieben Formationen aus dem Nordbereich werden sich qualifizieren, die anderen sieben Starter wurden bereits in Saarlouis ermittelt.

Im vergangenen Jahr schafften es die Schützlinge von Sabrina Fink und Christin Krohne, die Relegation zu bestehen und etablierten sich auf der DM mit Platz 8 im Mittelfeld. Die Choreographie "Twister" brachte ihnen in diesem Jahr wieder den gewünschten Erfolg: Viermal Platz 3 hieß es am Ende der Jugendverbandsligasaison 2012 - und damit verbunden war die sichere Teilnahme an der Relegation.

"Wir sind zuversichtlich und würden uns riesig freuen, wenn wir erneut zur deutschen Meisterschaft fahren könnten", freut sich Sabrina Fink auf das kommende Wochenende und Christin Krohne ergänzt: "Unsere Kinder haben eine so tolle Saison getanzt, sie hätten die Teilnahme wirklich verdient. Sollte es aber nicht klappen, lassen wir den Kopf nicht hängen."

2000, 2001 und 2003 schafften es bereits ehemalige Schöninger Formationen (Change of Scene und zweimal Déja-Vù) zur DM der Jugend, danach gelang es nach einer langen Durststrecke erst Beatlejuice 2011 wieder, die Elmstadt auf dem wichtigsten nationalen Jugendturnier zu vertreten. Wenn alles klappt, fährt die TC-Formation dann am 23.  Juni nach Wuppertal zur deutschen Meisterschaft Jugend im Jazz- und Modern Dance.    J.O.
Beatlejuice-Regional2012
Morgen gilt es: Die Schöninger Formation Beatlejuice kämpft auf der Relegation um die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften.

Foto: TC

Braunschweiger Zeitung vom 01.06.2012