Wieder eine Eins für Imagination!
Jazz- und Modern Dance: Schöningerinnen behaupten ihren Silberrang - "Alles läuft wirklich rund"

EGELSBACH. Imagination steuert weiter auf den größten nationalen Erfolg in der Jazz- und Modern Dance-Bundesliga seit Bestehen der Formation zu. Auch beim dritten Saisonturnier in Egelsbach belegten die Schöningerinnen den zweiten Platz.

Der Vizemeistertitel in dieser Saison ist ihnen somit kaum noch zu nehmen. Sollte das Team von Trainerin Heike Langenheim seine hervorragende Leistung auch im letzten Turnier bestätigen, beendet die Formation eine Bundesligasaison erstmals mit dem zweiten Platz. Im vergangenen Jahr schaffte es Imagination bereits auf den dritten Rang in der Gesamtwertung.

"Derzeit läuft wirklich alles rund bei uns", betont die Trainerin - und die Freude darüber ist ihr deutlich anzumerken. "Nichtsdestotrotz absolvieren wir ein straffes Trainingsprogramm und ruhen uns nicht auf unserem Erfolg aus."

So wurden selbst bei "subtropischer Hitze" noch einmal zweieinhalb Stunden trainiert. "Eigentlich wäre echtes Schwimmbadwetter gewesen, aber wir haben einen Tag vorm Turnier noch das komplette Programm durchgezogen: Aufwärmen mit Technik, Drehungen, Sprüngen und Dehnen, dann einzelne Passagen üben, Einzelkorrekturen und eine Viertelstunde vor Schluss noch zweimal den Tanz durch. Da weißt du abends, was du gemacht hast": So beschrieb Tänzerin Sabrina Aude-Bekke das Abschlusstraining.

Und dieser Aufwand, dieser große Einsatz sollte sich lohnen. Denn erstmals in der Saison wurde in Egelsbach eine Zwischenrunde nötig. "Für uns immer kein Problem, konditionell sind wir meistens im Vorteil. Wichtig ist, dass man sich von Runde zu Runde steigern kann", erklärte Tänzerin Dana Brötje. Mühelos zog das TC-Team nach zwei getanzten Runden ins Finale ein. Mit vier weiteren Mannschaften ging es dort um Plätze und Medaillen.

Und die Trainerin hatte allen Grund, ihre Schützlinge nach dem Finaltanz zu loben: "Ich bin so stolz, die Mannschaft hat eine tolle letzte Runde gezeigt. Sie hat alles gegeben, vollen Einsatz gezeigt - und egal, wie die offene Wertung gleich aussieht, wir haben das Maximale herausgeholt. Mehr ging heute nicht. Das war die beste Runde der ganzen Saison", stellte Heike Langenheim fest.

Auch die Wertungsrichter honorierten die anspruchsvolle Darbietung mit dem zweiten Rang hinter Dauerfavorit autres choses aus Saarlouis. Und wie schon in Goslar mussten die Saarländerinnen eine Eins an ihre Schöninger Verfolgermannschaft abgeben. "Ein anderer Wertungsrichter hat mir hinterher erzählt, dass nur ein Punkt zwischen uns und Saarlouis lag. Schade eigentlich, sonst wäre vielleicht auch noch eine zweite Eins nach Schöningen gewandert", erzählte Aude-Bekke nach dem Turnier.

Aber wichtig ist das Endergebnis. Am 16. Juni in Baden-Baden wollen die Schöningerinnen mit einem weiteren Silberrang zeigen, dass sie ein verdienter Vizemeister sind.    J.O.

Imagination-Egelsbach-2012-1 Wieder Zweiter: Imagination hatte auch beim dritten Bundesliga-Turnier in Egelsbach allen Grund zur Freude.
Imagination-Egelsbach-2012-2 Ausdrucksstark und erfolgreich: Die Tänzerinnen aus Schöningen überzeugten einmal mehr die Wertungsrichter.

Fotos (2): Langenheim

DIE TABELLE