Eine Eins dabei: Imagination behauptet Platz 2
Jazzdance-Bundesliga: Schöningerinnen in der Erfolgsspur - Überzeugende Auftritte in Goslar - Viele Schlachtenbummler fahren mit

GOSLAR. Viele Schöninger Tanzsportfans nutzten das sommerliche Wetter zu einem Ausflug nach Goslar. In der Kaiserstadt traf sich die Jazz- und Modern Dance Elite zu ihrem zweiten Saisonturnier.

Erfahrungsgemäß ist dieses Treffen genauso spannend wie das erste Aufeinandertreffen - und die Kenner der Szene sollten Recht behalten. In einem packenden Finale verteidigten die neun Tänzerinnen von Imagination ihren zweiten Rang.

Bereits am Vormittag herrschte tropische Hitze im Sportzentrum "Goldene Aue" in Goslar. Für alle Mannschaften waren diese extremen Temperaturen eine echte Herausforderung. Doch bereits die Stellproben liefen für den TC Schöningen vielversprechend. "Wir haben in den letzten Wochen solide Arbeit geleistet und im Eintanzen haben alle Neuerungen super geklappt", so Trainerin Heike Langenheim.

Für die Vorrunde galt: Volles Risiko, überzeugende Präsentation, die Konkurrenz schläft nicht. Angefeuert von zahlreichen Schlachtenbummlern aus der Elmstadt, betrat das Team als sechste Formation die Fläche. "Die erste Runde war gut. Sicherlich gabt es Kleinigkeiten, die besser hätten klappen könnten. Aber ich denke, wir haben gezeigt, dass wir uns auf unserer Platzierung nicht ausruhen", resümierte Sophie Eckert die Vorrunde. Unterstrichen wurde Eckerts Einschätzung vom Ergebnis der Jury. Alle fünf Juroren kreuzten Imagination ins große Finale. Schock hingegen bei der Heimmannschaft J.E.T.: Sie verpasste den Einzug ins Finale.

Das Los hatte ergeben, dass die Schöningerinnen im Finale als vorletztes Team an der Reihe waren. Unter den Augen der anderen Mannschaften und der rund 600 Zuschauer zeigte Imagination ein weiteres Mal, dass der zweite Rang aus Lampertheim unbedingt verteidigt werden sollte. "Die zweite Runde hat richtig Spaß gemacht", freute sich Bianca Witte, die Sophie Eckert in der zweiten Runde ablöste.

Unruhe dann bei der offenen Wertung. Schon zu Beginn zeigte sich, dass die Wertungsrichter etwas uneinig schienen. Beim Dauerfavoriten autres choses schlich sich neben vier Einsen auch eine Drei in die Wertung. Fearless aus Wolfsburg erhielt neben einer Zwei auch eine Sechs. Erwartungsvoll blickte daher auch Imagination auf die Wertung. "Durch Wolfsburg wussten wir schon, dass uns eine Zwei fehlen wird. Aber noch war die Eins, die Saarlouis nicht bekam, nicht vergeben - die wollten wir natürlich gerne bekommen", meinte Tänzerin Sabrina Fink. Und tatsächlich: Die fehlende Eins ging an Imagination! Insgesamt erhielt das Team die Wertung 1-2-2-3-4. Auf Nachfrage, woher denn die Vier kommen könnte, hielt sich Teamkapitänin IMG-9327-3Julia Ostermeyer bedeckt: "Das kann ich nicht sagen. Natürlich wundert es mich, dass jemand eine Mannschaft vor uns sieht, die im letzten Turnier nur im Kleinen Finale war und der andere Wertungsrichter vor allem den letzten Platz im Finale zugewiesen haben." Nichtsdestotrotz reichte es für Imagination erneut Rang 2.    J.O.

Elegant und erfolgreich: Angela Krohne (li.) und Sabrina Fink behaupteten mit Imagination Rang 2.

Foto: Langenheim

DIE AKTUELLE TABELLE