Die eine Drei soll verschwinden
Jazzdance: Freude bei Adagio - Imagination will heute in Goslar überzeugen

SCHÖNINGEN. Die Karten wurden neu gewischt am jüngsten Turniertag des Jazz- und Modern Dance in Berlin. Während es für Adagio in der Oberliga steil bergauf ging, musste Devotion in der Verbandsliga überraschend eine Schlappe hinnehmen.

Denn die Formation von Angela Krohne und Laura Breitenstein konnte ihren zweiten Platz aus Schöningen nicht verteidigen und musste sich nun mit einem geteilten siebten Rang zufrieden geben. "Die Wertungen waren nicht zu vergleichen mit den Ergebnissen aus Schöningen", wunderte sich Krohne. Die Tabelle sei völlig durcheinander gewirbelt worden. "Mannschaften, die im letzten Turnier schon in der Vorrunde rausgeflogen sind, waren jetzt plötzlich vor uns", zeigt sich Laura Breitenstein ratlos. Im Training begaben sich Tänzer und Trainer gleich auf Fehlersuche, um beim dritten Turnier am 13. Mai in Hamburg wieder vorne mit dabei zu sein.

Das dritte Turnier von Adagio stand zuerst unter keinem guten Stern, denn bereits im Vorfeld galt es, einige Ausfälle zu kompensieren. Doch durch die genauso gut trainierten Ersatztänzerinnen konnte, wie gewohnt, die Choreographie mit elf Positionen bestückt werden.

Gerade einmal vier Wochen Zeit hatte Trainerin Sabrina Aude-Bekke, um die Tänzerinnen für ihre teilweise ganz neue Position vorzubereiten. Am Tag des Turniers musste die junge Formation dann ohne Trainerin nach Berlin aufbrechen, aus familiären Gründen konnte Aude-Bekke erst am Nachmittag folgen. Nach einer überraschend guten Vorrunde konnte sich Adagio darüber freuen, mit sechs weiteren Formationen ins große Finale einzuziehen. "Losgelöst von der Anspannung im Vorfeld war die Präsentation viel lockerer, es schlichen sich vielleicht ein oder zwei Fehler ein, die aber nur dem geschulten Auge auffielen", freut sich Aude-Bekke über die gelungene Darbietung.

In der offenen Wertung war sich die fünfköpfige Fachjury leider nur bei den ersten beiden Plätzen einig, dann begann das große Rechnen. Mit der Wertung 3-3-4-5-7 erlangte Adagio am Ende den vierten Platz - in dieser Saison das bisher beste Ergebnis. Der sechste Tabellenrang im Gesamtklassement ist der Formation schon so gut wie sicher.

Imagination2012-GoslarFür Bundesligist Imagination wird es dagegen heute in Goslar zum zweiten Mal ernst. Die Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim reisen gelassen in die Kaiserstadt. Durch das deutliche Votum der Jury beim ersten Turnier in Lampertheim hofft die Formation erneut auf die Silbermedaille. "Wir haben uns noch mal ein paar technische Herausforderungen vorgenommen und fleißig trainiert. An manchen Stellen haben wir den Spannungsbogen noch etwas verbessert und kleinere neue Ideen eingearbeitet", erklärt die Trainerin die Arbeit der letzten Wochen. "Ziel ist es, die eine Drei, die wir in der letzten Wertung hatten, in eine Zwei umzuwandeln - oder in eine Eins."    r.

Platz 2 soll in Goslar gefestigt werden: Das ist jedenfalls das Ziel von Christin Krohne (stehend) und Dana Brötje mit Imagination.

Foto: Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 28.04.2012