Traumwertung zum Auftakt
Jazzdance-Bundesliga: Imagination wird Zweiter beim ersten Saisonturnier

SCHÖNINGEN. Die Erfolgswelle ebbt nicht ab, auf der die Tänzerinnen der Jazz- und Modern-Dance-Formation Imagination schwimmen. Seit Monaten geht es auf nationaler Ebene stetig bergauf für die Schöningerinnen. So auch beim Bundesliga-Auftakt in Lampertheim: Dort landete das TC-Team souverän auf Rang 2.

Nur der amtierende Weltmeister autres choses aus Saarlouis konnte sich noch gegen die Schöningerinnen behaupten. "Schon die Stellprobe am Vormittag lief super", freute sich Trainerin Heike Langenheim, die vor dem Start eher vorsichtig mit überschwänglichen Prognosen war. "Die Konkurrenz ist zu stark. Immerhin bringen 6 der 10  Formationen WM-Erfahrung mit."

Die Stellproben sind eine gute Gelegenheit, um die Arbeit der anderen Teams in Augenschein zu nehmen. "Das wird eng", war sich Sabrina-Aude-Bekke schon vor dem Turnierstart klar. Zehn neue Choreographien, die nicht unterschiedlicher hätten sein können, wurden präsentiert. Als sechste Darbietung sahen die angereisten Fans "Kathak" - und die Schöningerinnen legte eine sehenswerte und beeindruckende Vorstellung hin. Besonders erleichtert zeigte sich nach der Vorrunde Sophie Eckert, die ihr Bundesligadebüt feierte und zum ersten Mal gemeinsam mit den acht erfahreneren Tänzerinnen von Imagination um Pokale und Medaillen kämpfte.

Fürs "große Finale" qualifizierten sich: die Teilnehmer der diesjährigen WM aus Berlin, Goslar, Saarlouis, Schöningen und Wuppertal sowie die Teilnehmer aus 2010 vom VfL Wolfsburg. Hinzu kam noch Movable (Baden-Baden) geschafft.

Als undankbarer Erster musste Imagination in dieser zweiten Runde auf die Fläche. Die Marschroute für diesen letzten Auftritt wurde von Trainerin Heike Langenheim klar vorgegeben: "Ihr müsst volles Risiko gehen." Sichere Drehungen, hohe Sprünge und eine überzeugende Präsentation sollten das Erfolgsrezept von Imagination werden. Und die Tänzerinnen setzten die Vorgabe überzeugend um und steigerten sich sogar im Vergleich zur Vorrunde.

Lampertheim2012Nun hieß es, das Finale abzuwarten und die offene Wertung der fünf Jurymitglieder in Empfang zu nehmen. "Gerade beim ersten Turnier kann man in der Halle eine Stecknadel fallen hören, wenn alle aufs erste Votum des Wertungsgerichtes warten", beschrieb Anna Steffens die angespannte Stimmung in der Halle. Und dann kam sie, die Traumwertung für Imagination: 2-2-2-2-3 - unschlagbar die Silbermedaille für die Tänzerinnen aus der Elmstadt.    J.O.

Der Jubel war riesig: Imagination startete mit Platz 2 in die Bundesliga-Saison.

Foto: Langenheim

DIE ERGEBNISSE