WM-Weichen werden schon heute gestellt
Jazzdance: Bundesliga-Auftakt in Lampertheim

SCHÖNINGEN. Heute wird es ernst für die Tänzerinnen der Jazz- und Modern Dance Formation Imagination. Das Team um Trainerin Heike Langenheim machte sich am Morgen auf den Weg zum Saisonstart der 1.  Bundesliga nach Lampertheim in Hessen.

Um 17 Uhr starten die zehn besten Mannschaften Deutschlands in die neue Saison - gegen 20 Uhr wird feststehen, wie gut sich die Schöningerinnen etablieren konnten. Es wird eine spannende Saison, denn schon heute werden die Weichen gestellt für die WM, die in diesem Jahr in der ersten Oktober-Woche in Frankfurt/Main ausgetragen wird.

"Wir sind sehr gut auf die diesjährigen Herausforderungen vorbereitet", sagt Heike Langenheim, "die Choreografie steht im Wesentlichen seit September vergangenen Jahres." Bereits im Oktober beim Deutschlandpokal zeigte das Team "Kathak" und landete in einem hochkarätigen Starterfeld auf Anhieb auf Platz 4 und qualifizierte sich mit dem gelungenen Auftritt für die Weltmeisterschaft im Jazz. Zahlreiche Änderungen am Material wurden nach der WM in Polen vorgenommen.

Die Idee der diesjährigen Choreografie ist auch fürs nicht geschulte Auge sofort ersichtlich: "Unterstützt durch die Musik vertanzen wir ein Meer, das Zusammenspiel der Wellen zieht sich durch entsprechende Bewegungen wie ein roter Faden durch den dreiminütigen Auftritt. Wir zeigen alles, was die Wertungsrichter sehen wollen und die Zuschauer begeistert", so Langenheim.

"Wir freuen uns riesig auf die neue Saison und werden heute das Maximum geben, um einen guten Start zu erwischen", spricht Mannschaftskapitänin Julia Ostermeyer für die gesamte Formation. "Man kann sich auf den Lorbeeren eines deutschen Vizemeisters leider nicht ausruhen. Wir starten bei Null und haben vor allem die Teams aus Goslar, Wolfsburg und Wuppertal im Blick, die uns neben dem absoluten Favoriten aus Saarlouis in nichts nachstehen."

Nach dem heutigen Tag werden die deutschen Spitzenteams noch drei weitere Male zusammenkommen: am 28.  April in Goslar, am 26.  Mai in Egelsbach und am 16.  Juni in Baden-Baden. Das Abschneiden in dieser Saison ist wichtiger denn je, denn in diesem Jahr entscheidet das erstmals über die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. "Ein sicheres WM-Ticket gibt es aller Voraussicht nach nur, wenn wir es aufs Treppchen schaffen. Sonst heißt es weiter Zittern um die Teilnahme an der WM im eigenen Land. Und dass wir da unbedingt dabei sein wollen, steht außer Frage," so Heike Langenheim abschließend.

BuliStart2012Imagination: Heike Langenheim, Julia Ostermeyer, Angela Krohne, Christin Krohne, Sabrina Aude-Bekke, Bernadette Plieth, Anna Steffens, Sabrina Fink, Dana Brötje, Sophie Eckert, Bianca Witte.    r.

Sie wurden immer wieder von Trainerin Heike Langenheim (links) angeschoben: die Bundesliga-Tänzerinnen von Imagination.

Foto: regios24/Priebe

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 17.03.2012