Unglaublich - Platz 2!
Jazz- und Modern Dance: Incredibles und Adagio in Berlin erfolgreich

SCHÖNINGEN. Mit den Incredibles und Adagio waren zwei Jazz-und Modern-Dance-Formationen des TC Schöningen in Berlin im Einsatz. Incredibles feierte dabei einen gelungenen Auftakt in die Regionalliga-Saison, Adagio landete auf Rang 6 des zweiten Turniers in der Oberliga.

Einen optimalen Start in die Saison legte Incredibles mit dem zweiten Platz von neun Formationen in der Bundeshauptstadt hin. Zusammen mit fünf Mannschaften erreichten sie vom Fleck weg das große Finale. Am Ende holte sich die Formation aus Westercelle verdient mit einer tänzerisch anspruchsvollen Performance den ersten Saisonsieg in Berlin-Wilmersdorf.

Die Besucher in der gut gefüllten Gretel-Bergmann-Halle, darunter eine stattliche Anzahl mitgereister Fans aus der Elmstadt, waren angetan von der neuen, eigenen Choreographie der Incredibles nach dem Titel "Bloodstream" von "Stateless". Ein gelungener Mix aus Ausdruck, Musikalität, Technik und Athletik soll die Grundlage für eine stabile Präsentation in der dritthöchsten deutschen Liga im Jazz- und Modern Dance bilden.

"Ich bin sehr zufrieden, das Auftaktturnier ist immer das schwierigste, weil du nicht weißt, was die anderen zu bieten haben", freut sich Trainerin Josie Spillner über den hervorragenden Start in die Saison. Am Ende waren 2, 2, 3, 3 und 2 die Wertungen für die im Finale schon sehr gelöst wirkende Darbietung. "Es bleibt keine Zeit, sich auf diesem Erfolg auszuruhen, nächsten Sonntag geht es bereits nach Celle zum zweiten Turnier", bleibt die Trainerin auf dem Boden der Tatsachen.

In dieser Saison haben die Incredibles übrigens kein Heimturnier, nach Celle folgt am 29. April Goslar als Austragungsort. Danach ist in Hamburg am 12.  Mai das Saisonfinale.

Nur eine sehr kurze Verschnaufpause hatte unterdessen Adagio in der Oberliga. Vor zwei Wochen noch standen die Tänzerinnen vor heimischem Publikum das erste Mal in dieser Saison auf der Fläche, am Wochenende reiste das Team von Sabrina Aude-Bekke nun zum zweiten von vier Turnieren in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Waren sich die Wertungsrichter in Schöningen noch einig, war in Berlin eine Zwischenrunde nötig, um die Mannschaften für das große Finale zu ermitteln. Sieben Mannschaften, darunter auch das Schöninger Team, kämpften nach der Vorrunde in einem weiteren Durchgang um den Einzug ins Finale. Trotz guter tänzerischer Leistung reichte es für Adagio aber nicht für die Teilnahme am Finale mit fünf Formationen.

"Die Zwischenrunde lief ohne große Fehler und ich war sehr zufrieden mit der Leistung der Mädchen", verrät Trainerin Aude-Bekke. "Sollte ich überhaupt etwas bemängeln, würde ich vor allem den Ausdruck kritisieren. Zum Teil war die Präsentation etwas abwesend oder wirkte zu aufgesetzt. Den Mädchen fehlte ein wenig die Freude im Gesicht", resümierte Aude-Bekke.

adagioMit einem geteilten sechsten Rang kletterte die Formation in der Gesamttabelle aber dennoch eine Sprosse nach oben. Und bis zum nächsten Turnier ist dieses Mal wesentlich mehr Zeit, in der es einige Änderungen an der Choreographie und für die Präsentation geben wird, wie Trainerin Aude-Bekke verrät.    r.

Bei diesem Ausdruck passt alles: Laura Breitenstein (oben) und die Oberliga-Formation Adagio erreichten in Berlin Rang 6.

Foto: TC

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 13.03.2012