Schöninger Start geglückt
Jazz- und Modern Dance: Devotion und Beatlejuice auf dem Treppchen

SCHÖNINGEN. Gut in die neue Saison gestartet sind 4 der 6  Jazz- und Modern Dance-Turnierformationen des TC Schöningen. Vor heimischem Publikum zeigten die Mannschaften in unterschiedlichen Ligen ihr Können in der gut besuchten Gerhard-Müller-Halle.

Insgesamt 46 Teams kämpften dort um einen optimalen Start in die Saison 2012. Und am ersten Turniertag gelang dies vor allem der Formation Devotion. Die von Angela Krohne und Laura Breitenstein trainierten jungen Frauen schafften, womit niemand gerechnet hatte.

Nach einer überzeugenden Vorrunde zogen die Tänzerinnen in die Zwischenrunde ein - und auch hier konnten sie ihre Leistung noch einmal steigern. Ohne große Mühe schafften sie es so ins Finale und belegten am Ende mit ihrer Choreografie "Dive" von den Propellerheads Rang 2. "Wir freuen uns riesig über diese unerwartete Platzierung und sind jetzt super motiviert, weiter an dem Stück und unserem Auftritt zu feilen", freut sich Angela Krohne mit ihren Mädchen.

Ebenfalls zufrieden war Adagio mit ihrer Platzierung in der Oberliga. Auch sie zogen sicher ins "große Finale" ein und belegten dort den siebten Rang. Mit einer Zwei und einer Vier in der offenen Wertung hofft Trainerin Sabrina Aude-Bekke, im Laufe der Saison noch ein paar Plätze gut zu machen. Potenzial habe die Choreografie auf jeden Fall.

Am zweiten Turniertag wurde es ernst für die Nachwuchsmannschaften des TC Schöningen. In der Jugendverbandsliga starteten Début und Beatlejuice. Début setzte mit Trainerin Bernadette Plieth auf den Kinokassenschlager "Avatar" und begeisterte Zuschauer und Jury vor allem mit den aufwändig gestalteten Kostümen. Auch tänzerisch brillierten die Mädchen, schafften den Sprung ins "große Finale" und belegten Platz 7. Auch für Début ist der Weg nach oben noch offen. Auch sie bekamen in der offenen Wertung neben zwei Siebenen auch zwei Sechsen und eine Fünf.

Den Sprung aufs Treppchen schaffte hingegen Beatlejuice. Sie belegten nach zwei tollen Runden klar den dritten Rang und mussten sich nur den Teams aus Bremerhaven und Westercelle geschlagen geben. Mit ihrer Choreografie "Twister" wollen sie auch die nächsten drei Turniere erfolgreich bestreiten und die Fahrkarte zur deutschen Jugendmeisterschaft ertanzen.

Für den TC Schöningen geht es am 10. März weiter in Berlin, dann vertreten die Incredibles den Schöninger Verein in der Regionalliga. Eine Woche später reist Imagination zum Bundesliga-Start nach Lampertheim.    J.O.

Devotion2012 Die Freude bei "Devotion" war riesig: Mit Rang 2 übertrafen die Schöningerinnen die eigenen Erwartungen.
Beatlejuice2012-2 Mit "Twister" auf dem Treppchen: Beatlejuice wurde nach zwei tollen Runden Dritter.

Fotos (2): TCS

Braunschweiger Zeitung vom 03.03.2012