Der Startschuss fällt in Schöningen
Jazz- und Modern Dance: TC-Formationen gehen mit Heimrecht in die neue Saison

SCHÖNINGEN. Heute und morgen wird es wieder ernst für die Tänzerinnen des TC Schöningen. Die Formationen starten in eine neue Runde und eröffnen die diesjährige Saison 2012 mit einem Turnierwochenende in Schöningen.

Heute startet um 15 Uhr die Verbandsliga mit Devotion. Die Tänzerinnen zeigen in ihrer Choreografie "Dive" von den Propellerheads vor allem technische Schwierigkeiten wie Sprünge und Partnerings. Das vorrangige Ziel der Trainerinnen Angela Krohne und Laura Breitenstein ist ein sicherer Platz im Mittelfeld.

Adagio ist inzwischen ein fester Bestandteil der Oberliga und geht von 17  Uhr an auf die Fläche. In diesem Jahr startet Adagio mit elf Tänzerinnen zu einem deutschen Stück. Im Vordergrund steht das Lied an sich, denn es ist wesentlich anspruchsvoller, deutsche Stücke zu vertanzen, da jeder Zuschauer und Wertungsrichter den Text versteht. Das Hauptaugenmerk liegt also darauf, das "Gesagte" zu vertanzen. In 3:08 Minuten wird recht temporeich die Fläche erobert. Es wird sogar einen geplanten Blackout geben. Trainerin Sabrina Aude-Bekke hofft aufgrund der starken Konkurrenz, die Oberliga halten zu können. Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass Adagio immer ein Garant für gute Leistungen in dieser Liga war.

In der Jugendverbandsliga betreten am Sonntag Beatlejuice und Début die Fläche. Beatlejuice hatte im vergangenen Jahr eine beeindruckende Leistung abgeliefert und sogar die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Jugend geschafft. In diesem Jahr wollen die Tänzerinnen mit den beiden Trainerinnen Sabrina Fink und Christin Krohne erneut die Teilnahme an der Relegation zum Deutschland Jugendpokal schaffen. Die Choreografie "Twister" soll ihnen dabei in diesem Jahr Glück bringen. "Rechte Hand auf blau, linker Fuß auf Rot" - fast jeder kennt das Partyspiel, das die Mannschaft gekonnt in eine witzige und bunte Choreografie verpackt hat.

Mit Début feiert Bernadette Plieth eine Premiere. Zum ersten Mal ist sie als Trainerin des Teams verantwortlich für die Choreografie zu "Avatar". Viele Arbeitsstunden stecken in diesem Jahr vor allem in Kostüm und Schminke. "Das Kostüm ist ein echter Hingucker und einfach avatarwürdig geworden. Auch die Schminke bringt das Thema zusätzlich zur Geltung und die Mädchen können es auch gar nicht mehr abwarten, ihren Tanz endlich allen Leuten zu präsentieren", beschreibt Plieth die Vorfreude aufs Wochenende. Los geht es hier um 14 Uhr.

Anschließend startet um 16 Uhr die Landesliga. Die Karten für die jeweiligen Tage kosten zwischen vier und sechs Euro, Kombitickets sind ebenfalls erhältlich.    J.O.

Beatlejuice2012 "Twister" soll Beatlejuice in diesem Jahr Glück bringen.

Foto: TC
Debut2012 Ein farbenfroher Hingucker: Début setzt in der neuen Saison auf die Choreografie "Avatar".

Foto: TC

Braunschweiger Zeitung vom 25.02.2012