Die Ostermeyers sind die Nummer 8 der Welt
Jazz- und Modern Dance: Schöninger Duo überzeugt bei der Weltmeisterschaft in Polen - Heute folgt ein Marathonprogramm

MIKOLAJKI. Ganz knapp am Finaleinzug gescheitert sind am gestrigen Morgen die Geschwister Julia und Anja Ostermeyer bei der World Dance Week in Polen.

Um dem engen Zeitplan gerecht zu werden, begann der Wettkampf der Duos Jazz adults bereits um 8 Uhr in der Früh. In einem Starterfeld von 21 Duos vertraten Anja und Julia Ostermeyer Deutschland zusammen mit einem Duo aus Goslar.

"Wir sind natürlich mit dem Platz mehr als zufrieden. Aber tänzerisch haben wir nicht das gezeigt, was wir leisten können", resümierte Anja Ostermeyer den Turnierverlauf. Das Duo lebt von der exakten Synchronität der Bewegungen, die Technik spielt dabei eine entscheidende Rolle. "Die Hebungen haben alle geklappt, aber die Drehungen waren kein Vergleich zu dem, was wir auf dem Deutschlandpokal gesehen haben", ärgerte sich Julia Ostermeyer. "Teilweise fehlten mir die Übersicht und der Blick nach außen, der einen souverän auf der Fläche stehen lässt. Und Anja bekommt normalerweise jede Drehung hin."

Die Kritik wird natürlich auf hohem Niveau geäußert, denn immerhin stellen die beiden das achtbeste Jazzduo der Welt. Sechs Teilnehmer kamen am Ende ins Finale. Polen, Südafrika und Tschechien machten den Weltmeistertitel unter sich aus.

"Unser Auftritt muss ja am Ende doch gut gewesen sein, sonst wären wir kaum auf dem achten Platz gelandet. Aber so kurz nach dem Wettkampf ist man schon sehr kritisch mit seiner Leistung", sagte Julia Ostermeyer wenige Stunden nach dem Wettkampf wieder lachend. Am Abend schloss sich für die TC-erinnen noch das Turnier der Small Group Jazz mit Tiger and Dragon an. Das Ergebnis lag zu Redaktionsschluss leider noch nicht vor.

Der heutige Tag wird zum Marathon für die Schöningerinnen. Um 8.30  Uhr starten Angela und Christin Krohne in der Kategorie Duo Modern adults, am Nachmittag schließen sich mit Kathak und Brandenburg die Formationswettkämpfe im Jazz und Modern an. "Je mehr Runden wir überstehen, desto länger wird der Tag", erklärte Trainerin Heike Langenheim den heutigen Turnierablauf. Die Finals werden während einer Gala getanzt, die sich bis in den späten Abend hineinzieht.

Unter www.streamdance.eu können die Auftritte der Schöningerinnen im Internet-Livestream verfolgt werden.    r.

WM2011_Ostermeyers.jpg

Ausdrucksstark und hochkonzentriert: Julia (links) und Anja Ostermeyer überzeugten so die Wertungsrichter und wurden Weltmeisterschafts-Achte im Bereich Duo Jazz.

Foto: Frank Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 10.12.2011