Jazz- und Modern Dance Auf zur WM!

Am 5. Dezember ist es für die Jazz- und Modern Dance-Formation des TC Schöningen soweit: Dann wird Imagination zur Weltmeisterschaft ins polnische Mikolajki aufbrechen. Um zusätzliche WM-Startplätze geht es dagegen schon am Wochenende - beim Deutschlandpokal in Berlin.

Mit "Kathak" auf der Erfolgswelle bleiben
Neue Choreografie feiert am morgigen Sonntag in Berlin Premiere - Beim Deutschlandpokal geht es um weitere Fahrkarten nach Polen

SCHÖNINGEN. Es ist die letzte Chance, noch mehr Plätze im WM-Zug zu ergattern: Heute und morgen präsentieren sich die Schöninger Bundesligaformation Imagination sowie die Jugendformation Beatlejuice beim Deutschlandpokal in Berlin, um eventuell noch weitere Startplätze für die Weltmeisterschaft im Jazz- und Modern Dance in zwei Wochen in Polen zu ergattern.

Schon während der laufenden Saison werden für die Choreografie der nächsten Saison erste Titel gehört, Themen überlegt und Material wird zusammengetragen. Und auch wenn der künstlerische Prozess erst im März nächsten Jahres abgeschlossen sein wird, ist die neue Choreografie von Imagination schon weit ausgereift - und feiert am morgigen Sonntag Premiere in der Hauptstadt.

Inspiriert durch die Festwochen Movimentos in der Autostadt Wolfsburg ist es das Stück "Kathak", das nicht erst im nächsten Jahr den gewünschten Erfolg bringen soll. Die neue Choreografie ist in fleißiger Arbeit bereits so weit fortgeschritten, dass 7 der 12 Tänzerinnen damit bereits morgen in Berlin versuchen werden, einen weiteren Startplatz in der Kategorie Small Group (maximal 7 Tänzerinnen) zu ertanzen.

"Wir hatten verschiedene Themen im Blick, die wir uns alle gut vorstellen konnten. Am Schluss sind wir übereingekommen, dass wir vor allem wellenartige Bewegungen als Leitfaden für die Choreografie nutzen wollen", sagt Trainerin Heike Langenheim. "Das Material wurde dann bewusst so gewählt, dass die Tänzerinnen mit dem Körper immer wieder diese Wellen nachzeichnen. Dies geht im Liegestütz genauso wie im Stehen oder während einer Hebung."

Unterstützt wird das Thema durch fließende Oberteile in dezenten Blau- und Grüntönen. Pailletten sollen ein wenig an Fische erinnern, auch Fischernetz wird eingearbeitet. "Die Kostüme unterstreichen auf sehr dezente Weise das Thema, wir werden nicht aussehen wie ein bunter Fischschwarm. Die Zuschauer sollen eher das Gefühl bekommen, sie stünden am Meer und beobachten die Wellen, wenn sie uns sehen," so Langenheim weiter.

Alle zwölf Tänzerinnen werden neben "Brandenburg" auch "Kathak" auf der WM zeigen. Darüber hinaus sollen heute und morgen weitere Startplätze gesichert werden. Durch die erfolgreiche deutsche Meisterschaft hat Imagination bereits folgende Startberechtigungen: Solo Erwachsene (Anna Steffens), Duo Erwachsene (Angela und Christin Krohne) sowie Brandenburg und Kathak (Formation). Die Einzelstarts wurden mannschaftsintern ausgesucht und müssen am Turnier in Berlin lediglich teilnehmen.

Ernst wird es zusätzlich noch für folgende Starter: Solo Jugend (Dana Brötje), Small Group Jugend (Beatlejuice: Neele Eckert, Sophie Eckert, Carla Hecht, Amelie Kusnik, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Lea-Kim Schulze), Solo Erwachsene (Bernadette Plieth, Christin Krohne), Duo Erwachsene (Sabrina Aude-Bekke/Sabrina Fink, Anja und Julia Ostermeyer, Anna Steffens/Bernadette Plieth), Small Group Erwachsene (Dana Brötje, Sabrina Fink, Christiane Gartner, Angela Krohne, Christin Krohne, Julia Ostermeyer, Anna Steffens).

Hier müssen vordere Ränge erreicht werden - teilweise Platz 1 und 2, um noch ein WM-Ticket zu bekommen. Nach den beiden spannenden Tagen steht dann am Sonntagabend fest, ob der TC Schöningen weitere WM-Startplätze erhält.

"Wenn man sich die Teilnehmerliste ansieht, ist dies etwas demotivierend", erzählt Christin Krohne: "Denn immer mehr Formationen gehen dazu über, nicht mehr Tänzer aus den Formationen für die Solos und Duos zu melden, sondern sich vermehrt externe gute Tänzer zu holen - gerne auch mal Leute, die sich derzeit in professionellen Ausbildungen befinden." Aber die Tänzerinnen aus Schöningen scheuen die Konkurrenz nicht!    J.O.

Braunschweiger Zeitung vom 19.11.2011