Jazz- und Modern Dance
Auf zur WM!

Das sind sie, die zwölf Tänzerinnen samt Trainerin Heike Langenheim von Imagination. Am 5. Dezember ist es für die Jazz- und Modern Dance-Formation des TC Schöningen soweit: Dann wird Imagination zur Weltmeisterschaft ins polnische Mikolajki aufbrechen.

Die 13  Gesichter des Erfolges
Für den Traum wird 20 Stunden pro Woche trainiert

Von Julian Jander, Jens Neumann (Texte) und Sebastian Priebe (Fotos)

SCHÖNINGEN. Es sind Zahlen, die beeindrucken: Im Schnitt seit 15  Jahren haben sich die Tänzerinnen von Imagination schon dem Jazz- und Modern Dance verschrieben. Derzeit trainiert die Formation des TC Schöningen zudem ganze 20  Stunden pro Woche - um sich den letzten Feinschliff für die bevorstehende WM zu holen.

Imagination bündelt im Moment alle Kräfte, was sowohl für den Trainingsaufwand als auch für den organisatorischen Bereich gilt. In rund drei Wochen ist es soweit, dann machen sich die Schöninger Tänzerinnen auf die Reise ins polnische Mikolajki, um an den dort stattfindenden Weltmeisterschaften teilzunehmen.

In fünf Kategorien ist die Gruppe um Trainerin Heike Langenheim schon sicher qualifiziert. Doch es könnten sogar noch welche dazu kommen - je nach Ausgang des Deutschlandpokals, der am 19. und 20. November ausgetragen wird.

Keine Frage, es steckt viel Trainingsfleiß dahinter, überhaupt zur WM hinzukommen. Als deutscher Vizemeister hat sich Imagination in diesem Jahr qualifiziert. Doch was die zwölf Tänzerinnen derzeit für ein Pensum leisten, davon kann sich so mancher Profifußballer eine Scheibe von abschneiden. Durchschnittlich fünf Einheiten à vier Stunden heißt es tanzen, springen, posieren. Kurzum: Die verschiedenen Choreografien werden bis ins kleinste Detail engeübt.

In der nächsten Zeit werden wir Ihnen, liebe Leser, übrigens die einzelnen Kategorien mit der dazugehörenden Aufführung genauer vorstellen - und somit ein erstes Geheimnis lüften. Denn schon bei der WM in Polen wird Imagination mit "Kathak" auf Medaillenjagd gehen, die Choreografie für die neue Bundesliga-Saison.

Doch nun stellen sich erst einmal die "Gesichter des Erfolges" in kurzen Steckbriefen vor - werfen Sie also einen Blick drauf, welche unterschiedlichsten Posen die Schöningerinnen zu bieten haben?

Sabrina Fink
Alter: 23  Jahre alt
Wohnort: Völpke
Beim Jazzdance seit: 12 Jahren
"Eine goldene Medaille.

Anna Steffens
Alter: 18  Jahre alt
Wohnort: Esbeck
Beim Jazzdance: seit 14 Jahren
Ihr WM-Ziel:
"So weit wie möglich nach vorne."

Dana Brötje
Alter: 15  Jahre alt
Wohnort: Twieflingen
Beim Jazzdance seit: 5 Jahren
Ihr WM-Ziel:
"Der größte Erfolg - Gold!"

Julia Ostermeyer
Wohnort: Hoiersdorf
Beim Jazzdance seit: 28 Jahren
WM-Ziel:
"Noch eine Medaille holen!"
  Lena Metschke
Wohnort: Emmerstedt
Beim Jazzdance seit: 10 Jahren
"Wieder der Vize-Titel."
  Jill Fengler
"Spaß haben - gewinnen!"

Christiane Gartner
Wohnort: Wolfenbüttel
"Gute Runden tanzen."
  Bianca Witte
Wohnort: Esbeck
Beim Jazzdance seit: 20  Jahren
WM-Ziel:
"Platz im vorderen Mittelfeld."
  Christin Krohne
"Ja - Gold!"

Sabrina Aude-Bekke
Alter: 31  Jahre alt
Wohnort: Schliestedt
Beim Jazzdance seit: 17 Jahren
"Edelmetall wäre schön."

Angela Krohne
Alter: 19  Jahre alt
Beim Jazzdance seit: 16 Jahren
"Gold holen!"

Bernadette Plieth
Alter: 21  Jahre alt
Wohnort: Schöningen
Beim Jazzdance seit: 16 Jahren
Ihr WM-Ziel:
"Möglichst weit nach vorne kommen."

Heike Langenheim
Wohnort: Königslutter
Beim Jazzdance seit: 30 Jahren
WM-Ziel:
"Möglichst weit nach vorne!"

Braunschweiger Zeitung vom 12.11.2011