Schon die Teilnahme ist ein Erfolg
Jazz- und Modern Dance: Beatlejuice heute bei der Jugend-DM - WM-Entscheidung für den Nachwuchs

SCHÖNINGEN.Die Taschen sind längst gepackt: Denn schon heute um 5.30  Uhr ging es für Beatlejuice vom TC Schöningen gen Lampertheim bei Mannheim, um erstmals an der deutschen Meisterschaft der Jugend im Jazz- und Modern Dance teilzunehmen.

"Dass wir überhaupt so weit gekommen sind, ist ein riesiger Erfolg, über den wir uns sehr freuen", sagt Sabrina Fink, eine der Trainerinnen. Und Christin Krohne ergänzt: "Wir können sogar ein bisschen WM-Luft schnuppern, denn der Erst- und Zweitplazierte qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft in Polen, die zeitgleich mit der WM der Erwachsenen stattfindet". Dass dieses Ziel ziemlich ehrgeizig sein könnte, ist allen klar. Schließlich treffen sich in Hessen die besten 14 Jugendmannschaften Deutschlands. Unter ihnen auch bekannte Formationen wie Saarlouis, Wolfsburg und Goslar.

Beatlejuice setzt heute auf den Tanz, der sie schon in der diesjährigen Saison weit nach vorne gebracht hat. Paul Kalkbrenners "Berlin Calling Altes Kamuffel" liefert die musikalische Vorlage der Choreografie. Das gewählte Thema zieht sich dabei wie ein roter Faden durch den Tanz: Zu Beginn dominieren ausschließlich Bewegungen in Zeitlupe, in der gleichen Aufstellung finden sich die elf Tänzerinnen am Ende wieder zusammen. Dazwischen erleben die Zuschauer ein Feuerwerk an Raumwegen, technischen Herausforderungen und tollen Hebungen. Das Material ist vielfältig und abwechslungsreich. Man spürt die Dynamik der ganzen Gruppe, wenn sich die Formation auf der Fläche bewegt.

Mit drei zweiten und einem dritten Platz beendete die Schöninger Mannschaft die Saison 2011. Anschließend überzeugten die Nachwuchstänzerinnen auch auf dem Relegationsturnier in Gera. Nun hofft das Team auf eine möglichst gute Platzierung bei der deutschen Meisterschaft.

Beatlejuice_DM_Lampertheim.jpgDazu wurde noch einmal fleißig geprobt. Es gab kleine Veränderungen am Bewegungsmaterial und auch die Kostüme wurden noch einmal leicht abgeändert. Vielleicht gelingt Beatlejuice heute die Sensation, aber alleine die Teilnahme an einem so hochkarätigen Turnier ist gebührender Lohn für das Training der letzten Monate.    r.

Große Sprünge: Schöningens Nachwuchs-Formation Beatlejuice tanzt heute bei der deutschen Meisterschaft.

Foto: TC