Vom Brunnentheater aus geht es "in 3  Stunden um die Welt"
Jazz- und Modern Dance: TC präsentiert sich - Karten am Samstag sichern

SCHÖNINGEN. Wie schnell ein Jahr vergeht, sehen die Verantwortlichen der Jazz- und Modern Dance-Abteilung des TC Schöningen immer dann, wenn die Vereinspräsentation am Jahresende auf dem Programm steht. Am Samstag, 3. Dezember, ist es wieder soweit: Frei nach Jules Verne geht es dieses Mal "in 3 Stunden um die Welt". Wer mitreisen möchte, sollte sich am morgigen Samstag eine der begehrten Karten sichern.

Von den Kleinsten im Kindergartenalter bis zur internationalen Spitzenformation geht es von Deutschland aus durch Europa nach Spanien, Holland, Frankreich und Italien. Dann verlassen die Tänzer den Kontinent und reisen mit den rund 600 Zuschauern aus dem Brunnentheater nach Afrika, von dort aus in die USA, dann geht es weiter über Australien bis in den Fernen Osten nach China und Indien.

Jede der 13 Formationen hat sich passend zum Thema neue Choreografien überlegt. Aber auch die Turniertänze der diesjährigen Saison werden ein letztes Mal gezeigt, denn die Formationen sind bereits wieder in der Vorbereitung für die kommende Saison. Imagination wird neben einem Deutschlandmedley und dem diesjährigen Turniertanz die Vereinspräsentation als Generalprobe für die Weltmeisterschaft nutzen. Alle Zuschauer erwartet also wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit toller Musik und beeindruckenden Kostümen. Als Gaststar wird Ruddy Estévez Caraballo auftreten. Der Finalist aus der RTL-Show "Das Supertalent" kommt extra ins Bad Helmstedter Brunnentheater gereist, um seinen neuen Song Sugar Honey zu performen. Der Onkel von Imagination-Tänzerin Julia Ostermeyer verzichtet zugunsten des Fördervereins auf seine komplette Gage.

Karten für die Vereinspräsentation sind am Samstag, 29.  Oktober, im TC-Vereinsheim erhältlich. Der Vorverkauf beginnt um 16 Uhr. Und das heißt es: Gas geben, um "in 3  Stunden um die Welt" zu reisen.    r.

Elegant und akrobatisch zugleich: Die Tänzerinnen des TC Schöningen werden viele Facetten ihres Sports aufzeigen.

Foto: Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 28.10.2011