Imagination – erfolgreich wie noch nie zuvor!
Schöninger Formation wird erstmals deutscher Vizemeister – Nun herrscht Vorfreude pur auf die Weltmeisterschaften in Polen

BERLIN/SCHÖNINGEN. Gespannt verfolgten rund 1000 Zuschauer die deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance. Der OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt Berlin hatte die besten Formationen Deutschlands in das Horst-Kolber-Sportzentrum am Olympiastadion eingeladen.

Mit dabei waren die Tänzerinnen von Imagination sowie ein Fanbus voller TC-Schlachtenbummler. Ein letztes Mal wollte die Formation ihre diesjährige Choreografie "Brandenburg" zeigen, die leise Hoffnung im Gepäck, die umkämpfte WM-Qualifikation zu holen. Und sie sollten belohnt werden: Imagination ist erstmals überhaupt deutscher Vizemeister geworden – und das bei der zehnten Teilnahme.

Lediglich Rekordmeister autres choses vom TSC Blau-Gold Saarlouis lag noch vor den Schöningerinnen und holte sich zum neunten Mal den begehrten Titel. Vorjahressieger J.E.T. vom MTV Goslar landete auf Platz 3, die dritte niedersächsische Formation aus Wolfsburg belegte den vierten Rang.

Eher verhalten war Imagination ins Turnier gestartet. Technisch solide schlich sich doch die eine oder andere Ungenauigkeit ein, vor allem fehlte es durch die große Anspannung noch an Bewegungsweite. An ein Erreichen des Finales hatte Imagination nicht gezweifelt, aber bei einem solchen Turnier gilt es, die sieben Wertungsrichter von Anfang an zu überzeugen.

Die Schöningerinnen erreichten neben acht weiteren Mannschaften sicher die Zwischenrunde und hatten sich fest vorgenommen, sich jetzt noch überzeugender zu präsentieren und ihre Leistung aus der Vorrunde zu steigern.

Und die Leistungssteigerung gelang deutlich: Viel losgelöster standen die Tänzerinnen auf der Fläche, die anfängliche Nervosität hatte sich gelegt, technische Schwierigkeiten klappten, die Hebungen waren synchron. Die Steigerung honorierten auch die Juroren und werteten Imagination in die Endrunde.

Dort versammelten sich dann die drei niedersächsischen Mannschaften, die Formation aus dem Saarland und der Direktaufsteiger der 2.Bundesliga, arabesque aus Wuppertal. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert, denn jetzt ging es um die Platzierung und um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Dezember. Imagination zeigte eine grandiose Runde, die beste der Saison. Fast dreieinhalb Minuten feuerte das Publikum die Schöningerinnen an, eine tolle Stimmung herrschte während der Darbietung aller Mannschaften – keine Formation sparte an Kraft und Energie.

Dann folgte die offene Wertung: Schöningen erhielt sie als Erstes: 5-3-3-2-2-3-1. Die Erfahrung sagte schnell, zweiter oder dritter Platz. Und nach den anderen Wertungen war klar. Schöningen war besser als J.E.T. aus Goslar und verwies den letztjährigen Meister auf Platz 3.

"Wir haben die erfolgreichste Saison der Bundesliga absolviert und freuen uns auf die Teilnahme an der WM", so Trainerin Heike Langenheim. In verschiedenen Kategorien dürfen die Schöningerinnen starten – sechs Wochen sind es noch bis zum Deutschlandpokal, wo weitere Startplätze vergeben werden.

"Wir hätten uns eine Trainingspause verdient. Doch als WM-Teilnehmer liegt das nun überhaupt nicht drin. Wir erhöhen das Pensum auf vier- bis fünfmal die Woche, um die Tänze für das Deutschlandpokalturnier am 18./19. November und die WM vorzubereiten", so Langenheim weiter. "Großer Erfolg kommt nur mit unendlichem Trainingsfleiß. Alles andere muss jetzt hinten anstehen."

Denn dann wird Schöningen – nach Platz 2  2008 in Polen und Rang 3  20009 in Kanada – Deutschland auch diesmal in Polen würdevoll vertreten.

DM2011_1.jpg
Obenauf: Die Hebungen bei Imagination klappten ab der Zwischenrunde absolut synchron.

Braunschweiger Zeitung vom 11.10.2011