Jubiläum: Imagination zum zehnten Mal dabei
Jazz- und Modern Dance: Samstag wird in Berlin der deutsche Meister ermittelt – Schöninger Formation ist heißer Anwärter auf WM-Ticket

SCHÖNINGEN. Am Samstag findet in Berlin die deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance statt. Zum nunmehr zehnten Mal reisen die Schöninger Tänzerinnen von Imagination zum Höhepunkt der Saison.

Dieses Mal begrüßt der OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt Berlin die 14 besten Mannschaften Deutschlands, um den deutschen Meister 2011 zu ermitteln. Zudem geht es um die Vergabe der Tickets für die Weltmeisterschaft.

2002 qualifizierte sich das Team vom TC Schöningen durch den Aufstieg in die 1. Bundesliga zum ersten Mal für das nationale Pokalturnier und belegte mit der Choreografie "Hyazinthen" als Neueinsteiger den fünften Platz in der Endrunde. Seit 2007 ist die deutsche Meisterschaft aber auch das Sprungbrett auf internationales Parkett. Damals verpasste Imagination die Teilnahme noch, doch schon ein Jahr später gelang der TC-Formation durch Platz 3 die WM-Qualifikation.

Und die Sensation folgte auf dem Fuße. Die Choreografie "Dark room" kam auch international gut an – und Imagination wurde prompt Vize-Weltmeister 2008. Auch 2009 stand die Formation auf dem Treppchen der DM, erhielt vom Deutschen Tanzsportverband aber keine Startgenehmigung. Lediglich die ersten beiden der DM durften fahren. Diese Teams sagten ihre Teilnahme allerdings ab, Nachrücker wurden nicht zugelassen – und so fand diese WM ohne deutsche Beteiligung statt. Im letzten Jahr reichte es für die Schöninger Tänzerinnen mit "Typewriter" nicht fürs Treppchen.

Doch jetzt stehen Imaginations Chancen wieder gut für eine WM-Qualifikation. Die besten drei Formationen in Berlin bekommen die Möglichkeit, Anfang Dezember an der Weltmeisterschaft 2011 in Polen teilzunehmen. Und auf Platz 3 landete Imagination am Ende der Bundesligasaison – zweimal schaffte es die Mannschaft in diesem Sommer sogar auf das Silberpodest.

"Wir haben uns gründlich auf die deutsche Meisterschaft in Berlin vorbereitet, Kleinigkeiten verbessert, auch personell kleine Veränderungen vorgenommen. Jetzt sind wir bereit für den großen Tag. Wir setzen viel Hoffnung in diesen Abend, sind aber durch die Erfahrung der letzten Jahre nicht zu euphorisch", beschreibt TC-Trainerin Heike Langenheim die Stimmung.

"Bei der deutschen Meisterschaft werden die Karten häufig völlig neu gemischt. Eine erfolgreiche Saison bedeutet nicht automatisch ein gutes Abschneiden. Die Teams der 2.Liga sind hochmotiviert, die Mannschaften der 1.Liga, die gegen den Abstieg kämpfen, geben ihr Allerbestes", verdeutlich Langenheim. Dies wird natürlich auch Imagination in gewohnter Manier tun, aber "wir halten lieber vorher die Bälle flach", so Langenheim. "Sollten wir den Sprung schaffen, steht eine Menge Arbeit an, wir wollen in möglichst vielen Kategorien starten."

DM2011.jpgDazu gehört nicht nur der aktuelle Turniertanz, sondern es gibt auch sieben weitere Optionen (Solo, Duo, kleine Gruppe, Formation; jeweils in den Stilrichtungen Modern und Jazz). Die Qualifikation in diesen Kategorien findet am 19. November beim Deutschlandpokal ebenfalls in Berlin statt.r.

Braunschweiger Zeitung vom 06.10.2011

Samstag wird es ernst: "Gründlich vorbereitet" tritt Imagination bei der deutschen Meisterschaft in Berlin an. Foto: TC