Beatlejuice: Eintrittskarte im Gepäck
Jazz- und Moderndance: Schöninger Nachwuchs-Tänzerinnen qualifizieren sich für die deutsche Meisterschaft

SCHÖNINGEN. Geschafft! Am späten Samstagabend kam ein Reisebus voller erschöpfter, aber glücklicher Tänzerinnen in Schöningen an. Im Gepäck hatten sie die Eintrittskarte für die deutsche Jugendmeisterschaft.

Die TC-Formation Beatlejuice war nach Gera gereist, um zum ersten Mal einen der begehrten Startplätze für den Saisonhöhepunkt zu ergattern. Und auf Anhieb schaffte die Mannschaft von Sabrina Fink und Christin Krohne den Sprung ins große Finale und fährt nun als dritte TC-Formation überhaupt am 5. November nach Lampertheim bei Mannheim.

Die Vorrunde meisterten die jungen Nachwuchstalente der Tanzsportabteilung ausgezeichnet, lediglich die Nervosität war deutlich spürbar. Doch die Anfeuerung der mitgereisten Fans ließ den Mut der Jugendlichen stetig steigen, immer selbstbewusster wurden sie im Laufe der Darbietung. Die Sprünge waren hoch und die spannenden Hebungen wurden mit spontanem Applaus bejubelt.

Beatlejuice_DM.jpgAuch die fünf Wertungsrichter waren begeistert und setzten Beatlejuice in die nächste Runde. Hier wurde es dann knifflig, denn es wurden nur noch fünf Formationen für das große Finale gesucht. Doch auch in dieser nächsten Qualifikationsrunde überzeugte Beatlejuice die Jury. Die Schöningerinnen konnten sich im Vergleich zur Vorrunde noch einmal steigern und lieferten eine fehlerfreie zweite Runde ab.

In der Rechenpause hofften dann alle auf ein Weiterkommen, was gleichzeitig die Qualifikation zur DM bedeuten würde. Großer Jubel brach bei den Schöningerinnen aus, als der Turnierleiter die fünf Starter des großen Finales bekannt gab – unter ihnen auch "die Startnummer 9, Beatlejuice vom TC Schöningen".

In der letzten Runde konnten die 11 Tänzerinnen dann ganz entspannt auf die Fläche gehen. Die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft war sicher, jetzt galt es nur noch, einen möglichst guten Platz zu belegen. Mit der Wertung 3-5-3-5-5 gab es am Ende Platz 5. Gewonnen hat das Turnier eine Formation aus Wuppertal, für Niedersachsen belegte Wolfsburg den zweiten Rang. Nun heißt es also auch im November Daumen drücken für Beatlejuice…r.

Braunschweiger Zeitung vom 27.09.2011