Auf Zeitlupen-Beginn folgt wahres Feuerwerk
Jazz- und Moderndance: Beatlejuice will sich als dritte Schöninger Formation für die deutsche Meisterschaft der Jugend qualifizieren

SCHÖNINGEN. Die Jugendverbandsligaformation Beatlejuice vom TC Schöningen will das bestätigen, was der Tanzsportabteilung des Vereins bereits dreimal gelungen ist: Sie will zur deutschen Meisterschaft der Jugend im Jazz- und Moderndance. Und die Erfolgschancen sind groß.

Vor genau elf Jahren schaffte es die Schöninger Formation "Chance of Scene" zum ersten Mal, an dem nationalen Wettkampf teilzunehmen. 2001 und 2003 war es dann "Déjà vu", die die Elmstadt auf der deutschen Meisterschaft vertrat. Seither ist es nicht mehr gelungen, eine Formation in der laufenden Saison so weit nach vorne zu bringen, dass eine Teilnahme möglich war.

In diesem Jahr soll sich das ändern. Als Zweiter der Saison 2011 beendete Beatlejuice die Jugendverbandsliga und ist damit qualifiziert für die Relegation, die am morgigen Samstag in Gera stattfindet. Dort treffen sich zwölf Mannschaften aus der Nordhälfte Deutschlands - die besten sieben Formationen erhalten eine Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft der Jugend, die am 5. November in Lampertheim bei Frankfurt stattfindet.

Paul Kalkbrenners "Berlin Calling Altes Kamuffel" liefert die musikalische Vorlage der spannungsgeladenen Choreografie. Das gewählte Thema zieht sich dabei wie ein "roter Faden" durch den Tanz: Zu Beginn dominieren ausschließlich Bewegungen in Zeitlupe, in der gleichen Aufstellung finden sich die elf Tänzerinnen am Ende wieder zusammen. Dazwischen erleben die Zuschauer ein Feuerwerk an Raumwegen, technischen Herausforderungen und tollen Hebungen. Kaum eine Tänzerin tut es einer anderen gleich. Das Material ist vielfältig und abwechslungsreich. Dennoch spürt man klar die Dynamik der ganzen Gruppe, wenn die Formation sich auf der Fläche bewegt. Mit drei zweiten und einem dritten Platz beendete die Mannschaft die Saison 2011 - die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wäre ein großer Lohn für die harte Arbeit, die alle Tänzerinnen auf sich genommen haben.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen, dass sie sich so viel Zeit genommen haben, um für das kommende Wochenende zu trainieren", freuen sich Sabrina Fink und Christin Krohne über die Leistungsbereitschaft ihrer Schützlinge. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Am frühen Samstagmorgen werden Team und Fans in Richtung Gera aufbrechen.

Beatlejuice sind: Franziska Adach, Neele Eckert, Sophie Eckert, Ulrike Falkner, Alica Gaebelein, Franziska Gloger, Carla Hecht, Anna-Lena Herzberg, Sophia Janietz, Alica Karic, Amelie-Sophie Kusnik, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Lea-Marie Rabe, Lisa Renkowski, Alicia Rudek, Lea-Kim Schulze und Michelle Zobel.    r.

Paul Kalkbrenners "Berlin Calling Altes Kamuffel" liefert die musikalische Vorlage der spannungsgeladenen Choreografie von Beatlejuice.

Mit elf Tänzerinnen wird Beatlejuice auf die Bühne in Gera gehen. Dort will sich die Nachwuchsformation des TC Schöningen für die deutsche Meisterschaft der Jugend qualifizieren.

Fotos (2): Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 23.09.2011