Nachwuchs in der Landkreishalle
Tanzen: Mehr als 20 Formationen beim Kinder- und Jugendturnier am Samstag zu Gast beim TC Schöningen

SCHÖNINGEN. Am kommenden Wochenende steht die Elmstadt wieder ganz im Zeichen des Jazz- und Modern Dance.

Seit über einem Jahrzehnt lädt die Abteilung des TC Schöningen Kinder- und Jugendformationen in die Landkreishalle an der Schützenbahn ein, um echte Turnierluft zu schnuppern.

Mehr als 400 Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Betreuern und Fans treten am kommenden Sonnabend die Reise nach Schöningen an.

"Nachwuchsförderung wird in unserer Abteilung immer großgeschrieben", betont Spartenleiterin Heike Langenheim. "Schon für die Kleinsten ab vier Jahren steht eine erfahrene Pädagogin zur Verfügung. Alle Freizeitmannschaften haben aktive Tänzerinnen als Trainer und alle Turnierformationen sogar ausschließlich aktive oder ehemalige Bundesligatänzerinnen. So gewähren wir eine optimale und individuelle Förderung unserer Mitglieder", ergänzt Langenheim.

Natürlich wird daher auch am Sonnabend der eigene JMD-Nachwuchs den Tanzboden betreten. In der Altersgruppe 1, den jüngsten Teilnehmern, starten die Little Dancer und Sugarcubes, in der Altersgruppe 2 Stardust. Eine Altersgruppe 3 für Jugendliche wird es ebenfalls geben. Hier ist allerdings keine Schöninger Mannschaft am Start, denn im TC sind die Jugendlichen bereits alle in Turnierformationen der Jugendverbandsliga des Deutschen Tanzsportverbandes aktiv. Jüngstes Beispiel ist die Formation Beatlejuice, die sich in dieser Saison durch einen zweiten Platz für die Relegation zur Deutschland Jugendmeisterschaft qualifiziert hat.

"Gerade für Zuschauer, die bisher nicht viel Kontakt mit dieser Sportart hatten, ist diese Veranstaltung perfekt", erklärt Langenheim weiter. "Da Technik und Musikalität häufig durch das Alter noch nicht so weit fortgeschritten sind, setzen die Kinder- und Jugendmannschaften vor allen Dingen auf kreative Ideen in der Choreographie, haben tolle Kostüme und bestechen durch ihre Präsentation. Also ein echtes Highlight für alle Showbegeisterten." Und auch der gastgebende Verein hat eine beeindruckende Kulisse auf die Beine gestellt. Die Landkreishalle wird an diesem Tag von einer Sporthalle in die bezaubernde Welt von "Alice im Wunderland".

Das Turnier wird ansonsten wie ein reguläres Tanzturnier ablaufen. Bewertet werden, wie in den Ligaturnieren auch, Präsentation, Musikalität, Technik und Choreografie. Für jedes Gebiet werden zwischen 1 und 10 Punkten vergeben, die Punktzahlen werden am Ende in Plätze umgewandelt.

Alle Formationen bestreiten unter den geschulten Augen von fünf Wertungsrichtern eine Vorrunde an die sich dann erst einmal ein Kleines Finale anschließt. Hier werden in einer offenen Wertung bereits Plätze ermittelt. Zum Abschluss folgt dann das Große Finale mit den besten Mannschaften aus allen drei Altersgruppen, die um den Sieg und Medaillenränge tanzen.

Alle Kinder erhalten bei der Siegerehrung eigene Urkunden und Süßigkeiten. Turnierbeginn ist um 15Uhr.r.

Braunschweiger Zeitung vom 01.09.2011