TC erhält beste Wertung seit Bundesligastart
Jazz- und Moderndance: 2-2-2-2-3-Wertung für Schöninger Formation Imagination beim letzten Saisonturnier in Müllheim

SCHÖNINGEN. Beim letzten Saisonturnier in der ersten Jazz- und Moderndance-Bundesliga schaffte Imagination die Sensation: Die Schöninger Formation ertanzte sich am Samstag mit der Wertung 2-2-2-2-3 das beste Juryergebnis seit ihrem Start in der Königsklasse des Jazz- und Moderndance.
Bereits am Freitag reiste das Schöninger Team an die Schweizer Grenze, um beim letzten der vier Turniere ihren Erfolg aus Berlin zu bestätigen. Mit Spannung erwartet wurde dieser letzte Schlagabtausch, da vor allen Dingen die um den Abstieg kämpfenden Formationen noch einmal alles geben mussten.

Und so wurde in Müllheim auch eine Zwischenrunde nötig, um Sieger und Platzierte zu ermitteln. Diese Zwischenrunde überstanden überraschenderweise nur die vier Topmannschaften aus Goslar, Saarlouis, Schöningen und Wolfsburg. Im großen Finale hatten sowohl Zuschauer als auch Wertungsrichter den direkten Vergleich. Imagination - noch verhalten in das Turnier gestartet - überzeugte in gewohnter Manier auch in der Zwischenrunde. "Das Publikum unterstützte uns schon in der Vorrunde mit häufigem Szenenapplaus, das ist natürlich eine riesige Motivation - nicht nur in dem Moment, sondern auch für alle weiteren Auftritte", beschrieb Christiane Garter die Stimmung auf der Fläche während der eigenen Darbietungen.

Und dann gaben die neun Tänzerinnen in der Endrunde noch einmal alles und wurden königlich belohnt: 2-2-2-2-3 hieß es am Ende - Platz 2 für den TC Schöningen und Imagination. Das letzte Mal hatte es eine Mannschaft 2007 geschafft, bei einem einzigen Turnier den Zweitplatzierten aus Goslar zu verdrängen. Seitdem sind die ersten beiden Plätze fest in der Hand von autres choses und den J.E.T.'s.

Im Endklassement landen die Schöningerinnen in dieser Saison auf dem dritten Rang (11 Punkte), knapp hinter dem MTV Goslar (10) und dem TSC Blau-Gold Saarlouis (4 Punkte). Damit hat Imagination die Weichen in Richtung deutsche Meisterschaft gestellt.

14222996.jpg"Wir haben in dieser Saison mehr erreicht als wir uns erträumt hatten - und freuen uns jetzt noch mehr auf die DM im Oktober in Berlin. Wir trainieren fleißig, um ein WM-Ticket zu bekommen, das sieht ja nun sehr gut aus", so Trainerin Heike Langenheim. "Und vielleicht ist ja nebenbei auch noch der Vizemeistertitel drin, das wäre natürlich fantastisch und ein krönender Abschluss für dieses tolle Jahr."    r.

Der Konzentration während der Darbietung folgte...

14222990.jpg...die große Freude bei der Bekanntgabe der Wertungsnoten für Imagination.

Fotos (3): Langenheim
14328790.jpgDer Jubel kannte bei den Schöningerinnen in Müllheim keine Grenzen.

Braunschweiger Zeitung vom 06.06.2011