Incredibles verbessern sich auf Rang 3
Zwei Tage Jazz- und Moderndance in Schöningen – Heute letzter Saisonauftritt von Bundesligist Imagination

SCHÖNINGEN. Äußerst erfolgreiche Turniertage liegen hinter der Tanzsportabteilung des TC Schöningen. Nicht nur organisatorisch liefen die Wettbewerbe in der Landkreishalle reibungslos, auch einige der begehrten Pokale verblieben dabei in der Elmstadt.

Den größten Erfolg landete dabei die Formation Incredibles in der Regionalliga. Die Mannschaft um Trainerin Josephine Jezek wollte als Neuaufsteiger in erster Linie den Klassenerhalt sichern. Zwei Wertungsrichterinnen in Schöningen fanden allerdings: "Die gehören in die zweite Bundesliga!" Zweimal Note 1 erhielten die Tänzerinnen in der offenen Wertung des großen Finales. Zusammen mit den Wertungen 3, 3 und 4 ergab dies im Gesamtklassement den dritten Rang. "Ein toller Erfolg", freute sich Jezek, die kurzfristig umstellen musste, weil sich eine Tänzerin auf der Generalprobe verletzte. "Die Zuschauer haben natürlich einen großen Anteil an unserem Erfolg, wir haben tolle Fans, die richtig Stimmung machen", lobte Jezek auch die Kulisse in Schöningen.

Auch die Gruppe Devotion betrat in der Verbandsliga die Fläche. Sicher erreichte auch sie das große Finale und belegte am Ende den sechsten Platz (Wertung: 7-6-4-4-7). Damit konnte sich Devotion im Vergleich zum ersten Turnier um einen Rang verbessern.

Etwas enttäuscht waren die drei Mannschaften, die am zweiten Turniertag ihr Können unter Beweis stellen mussten. Die Jugendverbandsligaformation Beatlejuice konnte den Silberrang diesmal leider nicht erreichen, landete aber dennoch mit dem Bronzepokal auf dem Siegertreppchen. In der Gesamttabelle liegen die Tänzerinnen weiterhin auf Rang 2, so dass das Qualifikationsturnier zur Deutschen Jugendmeisterschaft am 24. September in Gera damit schon jetzt gesichert ist.

Auch Début hätte gerne den achten Rang vom Vorturnier bestätigt, doch es reichte diesmal nur zu Platz 9. Nach einem achten und einem sechsten Platz pendelt sich Adagio in der Oberliga in der Gesamtwertung derzeit auf dem achten Rang ein. Die Formation teilte sich in Schöningen mit einem Cottbuser Team den siebten beziehungsweise achten Rang.

Bis auf Devotion haben damit alle Turnierformationen drei der vier Turniere absolviert.

Das Schöninger Bundesligateam Imagination startet dagegen heute zum letzten Mal in dieser Saison: Getanzt wird in Müllheim bei Basel. Nach Platz 2 in Berlin freuen sich die Tänzerinnen in der ersten Bundesliga auf das letzte Turnier und wollen ihr Bestes geben, um erneut einen Pokal mit nach Schöningen zu bringen.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 04.06.2011

Incredibles_bz.jpg
Großer Erfolg für Regionalligist Incredibles: Die Formation von Trainerin Josephine Jezek verbesserte sich beim Wettbewerb in der heimischen Schöninger Landkreishalle auf Platz 3.

Adagio_bz.jpg
Die Oberliga-Mannschaft von Adagio landete in Schöningen auf dem geteilten achten Platz.

Debut_bz.jpgDie Gruppe Début erreichte diesmal "nur" den neunten Platz.