TC-Formationen freuen sich auf "ein volles Haus"
Jazzdance: Heimturniere in der Schützenbahn

SCHÖNINGEN. An diesem Wochenende steht in der Landkreishalle in der Schützenbahn ein weiteres Highlight der Tanzsportabteilung des TC Schöningen an. Nachdem im März bereits die Bundesliga im Jazz- und Moderndance zu Gast war, treffen sich nun die anderen Ligen aus dem Nord-Ost-Bereich in der Elmstadt.

Am morgigen Samstag startet um 15 Uhr das Turnier der Verbandsliga. Mit dabei die Gruppe Devotion, die ihr zweites Turnier bestreitet und in der Tabelle weiter Plätze gutmachen will. Um 17 Uhr geht es dann weiter mit der Regionalliga und den Incredibles. Sie erreichten nach einem enttäuschenden achten Rang zum Auftakt nun in Berlin den vierten Platz beim zweiten Turnier – und hoffen, diese Platzierung zu bestätigen. Denn dies wäre ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Am Sonntag startet die Veranstaltung bereits eine Stunde früher als am Vortag. Um 14 Uhr stellen sich die zehn Formationen der Jugendverbandsliga dem Publikum vor. Mit dabei die beiden Schöninger Formationen Début und Beatlejuice. Für Début geht es weiter darum, in der Tabelle nach oben zu klettern, Beatlejuice will den derzeitigen zweiten Rang verteidigen. Um 16 Uhr betritt die Oberliga das Parkett. Adagio vom gastgebenden Verein kämpft weiter um den Einzug ins "große Finale" und den damit verbundenen Klassenerhalt.

Karten für beide Tage gibt es an der Tageskasse. Schüler und Studenten erhalten gegen Vorlage eines Ausweises Rabatt. Kinder unter 1,20 Meter haben freien Eintritt. "Wir freuen uns auf ein volles Haus und eine gute Stimmung", betont Abteilungsleiterin Heike Langenheim.   r.

Braunschweiger Zeitung vom 27.08.2011