Schöningerinnen auf Klettertour
Jazzdance: Oberliga-Formation Adagio springt auf Platz 6 – Beatlejuice und Début überzeugen ebenfalls

SCHÖNINGEN. Ihren Saisonstart feierte die Jazzdance-Verbandsliga mit Devotion in Hambühren. Und gleich drei der sechs Turnierformationen des TC Schöningen reisten nach Cottbus. Für die Jugendverbandsliga mit Début und Beatlejuice sowie die Oberligamannschaft Adagio war es bereits das zweite Turnier.

In Hambühren bei Celle trafen sich die zehn Mannschaften der Verbandsliga. Devotion vom TC Schöningen zeigt in diesem Jahr eine Choreografie, mit der sie auch vor zwei Jahren schon recht erfolgreich war. Durch verschiedene technische Neuerungen wurde der Tanz noch aufgewertet – und kam auch bei den Wertungsrichtern gut an. Auf Anhieb erreichten die Tänzerinnen das "große Finale". Hier mussten sie sich leider den anderen Mannschaften geschlagen geben.

"Die Wertungen waren sehr dicht beieinander, auch wir haben eine Fünf und eine Sechs in der Wertung gehabt", erklärten die Trainerinnen Bernadette Plieth und Laura Breitenstein. Ihre Schützlinge landeten somit in Hambühren auf dem siebten Platz des Gesamtklassements.

Mitten in der Nacht starteten die Schöninger Mannschaften der Jugendverbands- und Oberliga in Richtung Cottbus. Ehrgeizige Ziele hatten sich die jeweiligen Trainer auch hier gesetzt. Sabrina Fink und Christin Krohne von Beatlejuice wollten mindestens den zweiten Platz vom vergangenen Turnier halten. "An die Mannschaft aus Wolfsburg kommen wir nicht heran. Das heißt, wir wollen versuchen, uns den silbernen Treppchenplatz nicht streitig machen zu lassen", erklärte Sabrina Fink. Und das Konzept ging auf. "Die erste Runde war zwar etwas besser als die zweite, dennoch haben wir eine tolle Leistung gesehen und sind sehr zufrieden", ergänzte Christin Krohne.

Einen Schub haben auch die Tänzerinnen von Début gemacht. Sie tanzten viel synchroner, hatten eine tolle Präsentation zu dem Lied Poison. Für die Darbietung wurden sie mit einer Verbesserung ihrer Platzierung belohnt. Sie holten sich dieses Mal den achten Rang.

Die größte Verbesserung gelang den Tänzerinnen der Oberligaformation Adagio von Sabrina Plieth. Die Schöningerinnen steigerten sich sogar um zwei Plätze und belegten in Cottbus eindeutig den sechsten Rang. "Unsere Erwartung sind ein weiteres Mal mehr als erfüllt worden", verriet Sabrina Plieth. "Wir haben einige Stellen im Tanz verändert. Jetzt läuft es super. Wir haben das Maximum erreicht, nehmen aber gerne noch weitere vordere Plätze, meinte Plieth abschließend. Na dann: Viel Erfolg weiterhin…

Braunschweiger Zeitung vom 27.05.2011