Unglaublich! Imagination auf dem Silberrang
Jazz- und Moderndance: Schöninger Formation lässt in Berlin erstmals Goslar hinter sich – Gute Ausgangsposition verschafft

BERLIN. Unglaublicher Jubel brach bei "Imagination" in der Gretel-Bergmann-Sporthalle in Berlin aus, als die fünf Wertungsrichter ihre Tafeln in die Höhe hielten: Drei Zweien in der offenen Wertung bescherten den Schöningerinnen verdient den zweiten Platz beim dritten Saisonturnier der Bundesliga im Jazz- und Moderndance.

Enttäuscht war nicht nur der Dauerkonkurrent vom VfL Wolfsburg, mit dem der TC seit letztem Jahr um einen Treppchenplatz streitet. Auch die Mannschaft aus Goslar musste sich der guten Leistung des Schöninger Teams geschlagen geben und landete auf dem dritten Rang.

Gut, aber noch etwas verhalten starteten die Schöningerinnen in der Vorrunde. Fehler wurden keine gemacht, aber die Präsentation musste in der zweiten Runde gesteigert werden, und die Highlights des Tanzes sollten dem Betrachter noch deutlicher ins Auge gefallen.

Kämpferisch und mit viel Herz und Risiko bestritten die neun Tänzerinnen dann das Große Finale und zeigten eine Choreografie, wie sie sie so in der Saison noch nicht geboten hatten. Bereits nach dem Auftritt belohnte das Publikum mit viel Applaus die tolle Leistung, doch am Ende hatten die Wertungsrichter zu entscheiden.

Die Überraschung kam dann mit der offenen Wertung. Als Erstes wurde das Ergebnis für J.E.T. aus Goslar bekannt gegeben: 2-2-3-3-4. Ein verhältnismäßig schlechtes Ergebnis für die erfolgsverwöhnten Goslarerinnen. Gleich im Anschluss kam die Wertung für Imagination 2-2-2-3-4. Dann brach der Jubel los. Alle Zweien waren vergeben, Schöningen hatte eine mehr als Goslar, damit war klar: Platz 2 ging an diesem Tag an den TC Schöningen. Turniersieger war wie gewohnt der TSC Blau Gold Saarlouis – "autres choses" erhielt fünfmal die Eins. Der vierte Rang ging an Fearless vom VfL Wolfsburg (3-4-4-6-6). Damit hat Schöningen jetzt zwei Punkte weniger auf dem Konto und ist somit in der Gesamttabelle klar auf dem dritten Platz.

"Wir haben in den letzten zwei Wochen im Training wirklich alles gegeben, sind vielfach an die körperlichen Grenzen gegangen. Aber jeder hat diese Anstrengungen gerne auf sich genommen, weil uns allen klar ist: Gute Leistungen können nur durch eigenen Einsatz und effektives Training erreicht werden", freut sich Trainerin Heike Langenheim. "Und selbst dann ist man manchmal über das Ergebnis enttäuscht. Dieses Mal haben wir mehr als unser gesetztes Ziel erreicht", so die Trainerin weiter. Und Julia Ostermeyer ergänzt: "Die zweite Runde war so super getanzt, dass ich fest davon überzeugt war, dass viele Zweien in der Wertung sein werden."

Beim letzten Turnier in Müllheim in drei Wochen wollen die Schöningerinnen dann noch einmal alles geben. Sollte Wolfsburg dort auf Rang 3, Schöningen auf Platz 4 landen, reicht dies im Endklassement immer noch für Rang 3.
14222996.jpg
Der Eindruck der Saison färbt dann hoffentlich auf das Ergebnis der deutschen Meisterschaft im Oktober ab, wo wie immer die Fahrkarten für die Weltmeisterschaft vergeben werden. Bestätigt Imagination dort den Bronzerang, fährt die Formation zum dritten Mal zu einer Weltmeisterschaft. Der Vize-Weltmeistertitel von 2008 und Platz 3 im Jahr 2009 sind den Tänzerinnen in guter Erinnerung geblieben. Heike Langenheim bestätigt: "Für einen weiteren DM-Pokal in meiner Vitrine ist auf jeden Fall noch Platz. Und für einen WM-Pokal fände ich auch noch ein besonderes Plätzchen."  r.

Sie hatten alles im Griff: Die Schöningerinnen (vorne Christin Krohne) steigerten sich in der zweiten Runde noch einmal erheblich.

14222990.jpgDer Jubel kannte keine Grenzen: Nach einer tollen Leistung durften sich die Tänzerinnen von Imagination (rechts Trainerin Heike Langenheim) in Berlin über den zweiten Platz freuen.

Braunschweiger Zeitung vom 17.05.2011