Gute Arbeit wird belohnt
Jazzdance-Regionalliga: Incredibles überraschen in Berlin mit dem vierten Rang

SCHÖNINGEN. Die viel zitierte Berliner Luft, sie tat den Jazztänzerinnen aus Schöningen gut: Bundesligist Imagination hatte mit Platz 2 vorgelegt (wir berichteten), die Regionalliga-Formation Incredibles zog unglaublich gut nach.

Die Schöningerinnen belegten in der Hauptstadt überraschend den vierten Rang. Damit verbesserten sie sich in der Gesamttabelle auf den sechsten Platz. "Wir haben unsere Erwartungen völlig übertroffen! Unser Ziel war der Einzug ins große Finale", so Trainerin Josephine Jezek.

Nach dem mit Platz 8 verpatzten Saisonstart Anfang März änderten die Schöningerinnen ihre Choreografie erheblich. "Das Stück ist jetzt kürzer, etwas langsamer und strukturierter. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt", bilanzierte Jezek.

Die Incredibles tanzten eine sichere Vorrunde gegen neun Formationen und setzten sich gegen die "Leonas" aus Braunschweig und "In2Jazz" aus Bremerhaven durch. Das große Finale war erreicht. Position 7 und den damit vorerst verbundenen Nichtabstiegsplatz konnte den Schöningerinnen nun keiner mehr nehmen.

So tanzten die Incredibles im großen Finale ihre Choreografie noch einmal mit vollem Risiko. Mit Spannung erwarteten sie danach die offene Wertung. Und als die fünf Wertungsrichter ihre Tafeln hochhielten, war der Jubel riesig. Mit einer Wertung von 5-5-6-5-4 landeten die Schöningerinnen auf dem vierten Platz und ließen ihren Gefühlen freien Lauf. Die 14 Mädchen lagen sich in den Armen, die Tränen rollten nur so die Wangen herunter.

Am 28. Mai wollen die Incredibles bei ihrem Heimturnier in der Schützenbahnhalle den Klassenerhalt dann bereits perfekt machen.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 18.05.2011