Imagination: Dieses Jahr ist vieles neu
Bundesligasaison der Jazz- und Modern Dance Formation des TC Schöningen beginnt am 19. März

SCHÖNINGEN. In weniger als drei Wochen beginnt für die Jazz- und Modern Dance Formation Imagination vom TC Schöningen die diesjährige Bundesligasaison. Am 19. März tritt die Erfolgsmannschaft der Elmstadt zum ersten Turnier vor heimischem Publikum in der Landkreishalle Schützenbahn an. Insgesamt zehn Mannschaften kämpfen dann bei vier Turnieren und einer Deutschen Meisterschaft um den Saisonsieg, den Meistertitel und die Teilnahme an der WM.

Vier Mal in der Woche treffen sich die Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim derzeit, um der neuen Choreografie den letzten Schliff zu geben. Trainingseinheiten von fünf Stunden sind dabei keine Seltenheit. Doch in der Vorbereitung für diese Saison ist diesmal einiges anders gelaufen als in den vergangenen Jahren.

Während bisher der Großteil des choreografischen Konzeptes von Jessica Neugebauer kam, hat Imagination in diesem Jahr selbst den Aufbau des Stücks erarbeitet. Auch das Schrittmaterial kommt nur zu kleinen Teilen aus fremder Hand. Die meisten Elemente und Kombinationen sind aus Workshops oder von den Tänzerinnen selbst erdacht worden. "Rundum also eine komplette Teamleistung, mit der wir sehr zufrieden sein können", freut sich Heike Langenheim schon jetzt über das gelungene Ergebnis der fast einjährigen Arbeit.

Auch musikalisch wagt sich die Formation auf neues Parkett. Drei verschiedene Musiken standen zur Auswahl, entschieden hat sich die Trainerin dann für einen Stil, der Klassik und Moderne in eindrucksvoller Weise verbindet.

Vertanzt wird eine moderne Bearbeitung des Konzerts Nr. 3 aus Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten. Das amerikanische Hip Hop Duo Black Violin hat in seinem Stück die klassische deutsche Vorlage in einem Remix mit US-Hip-Hop vereint. Berühmt geworden sind die beiden Musiker 2004, als sie gemeinsam mit Alicia Keys bei den Billboard Awards auftraten.

So gab die neu inszenierte Choreografie "Brandenburg" den Tänzerinnen die Möglichkeit, klassische Elemente des Tanzens mit Moderndance und Hip Hop zu verbinden. Auch in der Auswahl der Kostüme wird dies deutlich: schwarzer Frack kombiniert mit knalligen Farben und Hotpants sollen das Thema auch optisch sichtbar machen.

Auf Showelemente haben die Schöningerinnen in diesem Jahr weitestgehend verzichtet. "In diesem Jahr werden wir 3 Minuten und 10 Sekunden Tanztechnik pur aus drei verschiedenen Stilrichtungen präsentieren. Neben Moderndance auch Ballett und HipHop zu trainieren war eine große Herausforderung, die uns in unserem tänzerischen Können unglaublich weitergebracht hat", so Langenheim, die ergänzt: "Wir geben unser bestes und arbeiten fast jeden Tag daran, möglichst nah an eine perfekte Leistung heranzukommen. Um uns in der Liga besser einschätzen zu können, müssen wir dann sehen, mit welchen Ideen die anderen neun Bundesligamannschaften an den Start gehen." Am Sonnabend, 19. März, wird sich um 17 Uhr zeigen, ob das Konzept von Imagination aufgeht. Nach zwei Teilnahmen an Weltmeisterschaften ist es keine Frage, dass die Formation minimal den dritten Platz erreichen möchte. Karten für die Veranstaltung gibt es bereits jetzt unter 05352-50438. Wer Anspruch auf einen Sitzplatz haben möchte, sollte sich also rechtzeitig Plätze sichern.  r.
13810088.jpg
Die Jazz-Dance-Formation Imagination startet am 19. März in die Bundesligasaison. Dabei wagt sie sich choreografisch und musikalisch auf neues Parkett. Ziel ist wieder die Qualifikation zur Weltmeisterschaft.

DIE  FORMATION

Mit diesen Tänzerinnen tritt die Schöninger TC-Formation Imagination 2011 an:

Dana Brötje
Sophie Eckert
Jill Fengler
Sabrina Fink
Christiane Gartner
Angela Krohne
Christin Krohne
Heike Langenheim
Julia Ostermeyer
Bernadette Plieth
Sabrina Plieth
Anna Steffens
Bianca Witte.

TURNIERDATEN 2011

Im Folgenden sind die Turnierdaten 2011 sowie der Termin der Deutschen Meisterschaft aufgeführt. Los geht's am 19. März in Schöningen. Die Generalprobe von Imagination für den Auftakt findet indes bereits am 16. März um 20.30  Uhr in der Gymnasiumhalle in Schöningen statt.

Die Termine:

19.  März: Schöningen, 17  Uhr, Landkreishalle Schöningen.
9.  April: Saarlouis.
14   Mai: Berlin.
4.  Juni: Müllheim.
8.  Oktober: Berlin (Deutsche Meisterschaft).

DIE KONKURRENZ

Das sind die Bundesliga-Mannschaften in Saison 2011:

Movable    TSC Baden-Baden
The Face    Tanzverein 90 Berlin