Silber! Berlin ist eine Reise wert
Jazzdance: Schöninger Small Group erfolgreich

SCHÖNINGEN. Während sich die Jazzdance-Kolleginnen aus Saarlouis, Goslar und Wolfsburg derzeit auf der Weltmeisterschaft in Polen befinden, muss Imagination vom TC Schöningen aufgrund des undankbaren sechsten Platzes bei den deutschen Meisterschaft diesmal leider zu Hause bleiben.

Dennoch nahmen sich viele der Tänzerinnen Zeit für wochenendliche Extratrainings, um an den Berlin Masters teilzunehmen. Das Turnier war nach Saarlouis und Lampertheim das dritte Turnier für Solos und Duos in diesem Jahr. Ab 2012 ist geplant, dass die WM-Qualifikation für Solos und Duos sowie für die Kleine Gruppe (3 bis 7 Tänzer) über die Masters entschieden wird.

In allen drei Kategorien waren Tänzerinnen von Imagination auf der Fläche. Im Solo gingen Anna Steffens sowie Bernadette Plieth und Sabrina Plieth an den Start. Nach der Vorrunde erreichte Anna Steffens das große Finale und wurde am Ende Sechste.

Im Duo starteten erneut Christin Krohne und Anja Ostermeyer sowie Sabrina Fink und Angela Krohne. Beide Duos erreichten die Zwischenrunde, in der Endrunde sahen die Zuschauer dann das Duo Krohne/Ostermeyer ein drittes Mal. Aber auch hier reichte es zu Rang 6.

Den größten Erfolg in Berlin hatten die fünf Tänzerinnen der Kategorie Small Group. Hier erarbeiteten Christiane Gartner, Christin Krohne, Angela Krohne, Anja Ostermeyer und Anna Steffens eine neue Choreografie zu "Supermassive black hole" von Muse und ließen sich dabei inspirieren von der Baseball-Szene aus dem Kinoerfolg "Twighlight". Souverän gelangten sie ins große Finale und mussten sich dort nur Wuppertal geschlagen geben. Aber dennoch wäre mit dieser Platzierung im nächsten Jahr eine WM-Teilnahme in der Kategorie Small Group möglich gewesen.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 11.12.2010