Ein tolles Flair - wie in der Bundesliga
300  Nachwuchstänzerinnen stellen in der Schöninger Landkreishalle ihr Können unter Beweis - Sieg für "Les Bleues" vom TK Helmstedt

SCHÖNINGEN. Viel Beifall gab es für die rund 300 Nachwuchstänzerinnen des Jazz- und Modern Dance. Insgesamt 15 Formationen demonstrierten vor ausverkauftem Haus in der Landkreishalle in Schöningen ihr Können.

Der ausrichtende Verein TC Schöningen bot dem Nachwuchs dabei eine Kulisse wie bei den Leistungssportlern: Mit dem Tanzboden der 1. Bundesliga, hochkarätigen Wertungsrichtern und einer ausverkauften Halle sorgten die Veranstalter für tolles Flair. Das Starterfeld war dieses Mal so groß, dass insgesamt in drei Altersgruppen mit je fünf Formationen getanzt wurde.

Den Anfang machten die jungen Tänzerinnen im Alter zwischen 8 und 9 Jahren. Hier überzeugte vor allem "Les Bleues" vom TK Helmstedt, die mit ihrer Choreografie zu "Ghostbusters" neben tollen Kostümen auch mit einer witzigen choreografischen Idee Zuschauer und Jury gleichermaßen begeisterten und sich den ersten Platz sicherten.

Der zweite Rang in dieser Altersklasse ging an die "Candygirls" vom TSV Wendezelle. Der Verein, der seit Jahrzehnten viel Erfahrung im Turniergeschehen hat, fand auch für die Candygirls den idealen Auftritt, der von den jungen Tänzerinnen hervorragend umgesetzt wurde. Die "Sugarcubes" vom gastgebenden TC Schöningen kamen mit ihrer Performance des Buchklassikers "Momo" von Michael Endenger auf Platz 3 vor "Avanti" vom TSV Jerxheim und den "Little Dancern" vom TC Schöningen.

In der Altersgruppe 2 starteten die 10 bis 11-Jährigen. Hier setzte sich bereit in der Vorrunde eine Gruppe ganz klar ab: Die "Dancing GaBös" aus Helmstedt überzeugten vor allem durch die geniale Präsentation ihrer Tänzerinnen. Getanzt wurde "Do it" von Yello - das flippige Team brauchte nur wenige Sekunden, um das Publikum mitzureißen. Im Finale wurden die "Dancing GaBös" für ihren Auftritt mit der Bestnote von fünf Einsen belohnt. Den zweiten Platz belegte der VfL Westercelle. Die "Funny Steps" bestachen vor allen Dingen durch eine Choreografie, die in Technik und Schrittmaterial bereits das hohe tänzerische Potenzial seines Nachwuchs zeigte. Platz 3 ging an die Gruppe "AMETZA", die vom Grün Gold Club Bremen die weiteste Anreise hatte. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten der MTV Wolfenbüttel mit "Dancesession" und "Cherry Delight" vom TSV Leinde.

In der Altersgruppe 3 gingen die Teenager an den Start. Hier gewann "Junges Blut" vom MTV Braunschweig. Der Auftritt der Tänzerinnen überzeugte in allen vier Wertungsgebieten Präsentation, Musikalität, Technik und Choreografie auf ganzer Linie, so dass die Gruppe im Finale den ersten Platz belegte. Der zweite Platz ging an das zweite Team aus Bremen, an die Formation "SALTARE". Mit einem Stück des Erfolgsmusicals "Der König der Löwen" traf die Mannschaft nicht nur den Nerv der Zuschauer, auch die Wertungsrichter waren überzeugt und belohnten die Darbietung mit dem zweiten Platz. Rang 3 ging an die bundesligaerfahrene Formation des MTV Goslar mit den "J.E.T.-Youngsters", gefolgt von den "Movie Stars" vom TSV Wendezelle. "X'treme" vom SC Barienrode schloss die dritte Altersgruppe mit dem fünften Rang ab.

"Wir freuen uns, dass unser Turnier so gut angenommen wird. Nachwuchsförderung wird bei uns großgeschrieben und wenn die Mannschaften weiterhin Spaß haben, sich einmal im Jahr hier in Schöningen zu treffen, werden wir auch im nächsten Jahr gerne wieder einladen", verriet Langenheim.    r.

Die "Little Dancer" vom TC Schöningen demonstrierten beim Heimspiel in der Landkreishalle ihr Können und wurden am Ende Fünfte.

Braunschweiger Zeitung vom 10.09.2010