300 Nachwuchs-Jazztänzer beim TC
17 Mannschaften beim Kinder- und Jugendturnier am 4. September in der Schöninger Landkreishalle dabei

SCHÖNINGEN. Mehr als 300 Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Betreuern und Fans treten am Samstag, 4. September, die Reise in die Schöninger Landkreishalle an. Sie folgen damit einer Einladung der Tanzsportabteilung des TC Schöningen, die an diesem Tag zu ihrem alljährlichen Kinder- und Jugendturnier für Jazz- und Modern Dance eingeladen hat.

17 Mannschaften haben sich in diesem Jahr angemeldet, viele sind bereits zum wiederholten Male dabei, für andere ist es der erste Versuch. "Wie in jedem Jahr steht der Spaß im Vordergrund. Wir wollen dem Nachwuchs eine Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und einmal echte Wettkampfluft zu schnuppern, was in jedem Jahr wieder gerne angenommen wird", so Abteilungsleiterin Heike Langenheim. Jugendförderung wird im TC großgeschrieben, und so ist es klar, dass die drei Nachwuchsformationen Moskitos von Martina Ritter, Little Dancer um Mandy Illing und Lilia Reisig sowie die Sugarcubes von Cosima Meißner und Carolin Uttikal auch wieder mit von der Partie sind.

KiTu2010.jpgGestartet wird in drei Altersgruppen. Beurteilt wird die Leistung von einer fünfköpfigen Jury. "Ich darf noch nicht verraten, wen wir als Wertungsrichter gewinnen konnten, aber unter den Wertungsrichtern sind weltmeisterschaftserprobte Tänzerinnen und Trainer. Wir haben also eine sehr hochkarätige Jury", freut sich Langenheim über die Zusagen.

Bewertet werden, wie in den Ligaturnieren auch, Präsentation, Musikalität, Technik und Choreografie. Für jedes Gebiet werden bis zu zehn Punkte vergeben - die Punktzahlen werden am Ende in Plätze umgewandelt. Für jede Tänzerin gibt es eine ganz individuelle Urkunde und eine tolle Erinnerung an diesen aufregenden Tag.

"Gerade für Zuschauer, die bisher nicht viel Kontakt mit dieser Sportart hatten, ist diese Veranstaltung perfekt", erklärt Langenheim weiter. "Da Technik und Musikalität häufig durch das Alter noch nicht so weit fortgeschritten sind, setzen die Kinder- und Jugendmannschaften vor allen Dingen auf kreative Ideen in der Choreographie, haben tolle Kostüme und bestechen durch ihre Präsentation. Also ein echtes Highlight für alle Showbegeisterten", macht die Abteilungsleiterin fleißig Werbung für die Veranstaltung des TC Schöningen.

Mit Recht, denn der gastgebende Verein hat eine beeindruckende Kulisse auf die Beine gestellt. Die Turnierstätte wird an diesem Tag von einer Sporthalle in das verzauberte Schloss aus "Die Schöne und das Biest" verwandelt - natürlich dürfen dabei auch die verwunschenen Bewohner des Schlosses nicht fehlen. Das Turnier beginnt um 15 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse zum Preis von drei bis vier Euro.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 26.08.2010