Wiener Walzer durch das Festzelt
Tanzeinlage während des Seniorennachmittages zum Auftakt des Schöninger Schützenfestes

Von Werner Gantz

SCHÖNINGEN. Weit mehr als 200  Besucher kamen gestern in das Schöninger Festzelt zum bunten Seniorennachmittag und amüsierten sich drei Stunden lang bei einem unterhaltsamen Programm.

Neben den Senioren aus Schöningen und Umgebung war auch eine Abordnung aus Oschersleben vom Haus am Stadtpark. Eingeladen hatten die Stadt Schöningen und der Seniorenbeirat. Gegen ein geringes Eintrittsgeld gab es Kaffee und Kuchen. Für die passende Musik sorgten zwei böhmische Musikanten und zwei adrette Sängerinnen.

Seniorenbeiratsvorsitzender Dieter Valentini begrüßte die Gäste und Ehrengäste. Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier sagte: "Getragen von breitem Engagement, unterstützen die Mitglieder des Seniorenbeirates in diesem Bereich die Aufgaben der Stadt und dafür gilt ihnen Dank."

Die Schützenkorporation mit dem Vorsitzenden Manfred Götzke habe das Zelt gratis dieser Veranstaltung überlassen, und viele Geschäftsleute gaben Spenden für 30  Gewinner zum 16. Seniorenquiz.

Glücksfee an der Lostrommel durfte die Schülerin Charlotte Wippich bei der Ziehung der Preise sein. Nützliches, Duftendes, Köstliches und vieles mehr war dabei. Die Organisation lag in den bewährten Händen der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schöningen Brigitte Michael. Johannes (Hansi) Horn moderierte in seiner charmanten Art alle Programmpunkte.

Dazu gehörte der Auftritt von Hannelore und Hans Meyer vom Turnclub Schöningen. Im passenden Outfit tanzten sie die Standardtänze langsamer Walzer, Tango und Wiener Walzer. Das Ehepaar bestritt 130 Turniere und tanzte zuletzt vor einigen Jahren in der Senioren-Sonderklasse.

Rosemarie Kramer trug Geschichten über das Älterwerden vor und bekam ebenso reichlich Beifall dafür. Als Überbringer von vier Preisen hatte Rolf-Dieter Backhauß ebenfalls seinen Auftritt.

Höhepunkte zur Eröffnung des Schützen- und Volksfestes waren dann um 19.30  Uhr der Fassanstich und der große Zapfenstreich auf dem Marktplatz.

Nach der professionellen Tanzdarbietung vor großer Kulisse von Hannelore und Hans Meyer wagten später auch die Gäste, das Tanzbein nach der Musik der Böhmischen Musikanten zu schwingen.

raunschweiger Zeitung vom 31.07.2010