Jazzdance Spannung bis zum Saisonschluss

Showdown in Schöningen: In der Landkreishalle fanden die letzten Saisonturniere im Jazz- und Moderndance statt. Besonderen Grund zur Freude hatte dabei Flépé: Die Formation des TK Helmstedt sicherte sich souverän die Meisterschaft in der Verbandsliga und schaffte damit auf Anhieb den Durchmarsch in die Oberliga. Aber auch die Gastgeberinnen warteten mit einigen guten Resultaten auf.

Sommerpause, Vorbereitung - Meisterschaften
TC Schöningen: Alle Ligen beendet - Bundesliga-Formation Imagination konzentriert sich nun auf die deutschen Meisterschaften

SCHÖNINGEN. Insgesamt sieben Formationen schickte die Tanzsportabteilung des TC Schöningen in dieser Saison in unterschiedlichen Ligen an den Start. Während die Bundesligaformation Imagination bereits Mitte Juni ihr letztes Turnier im Ligawettbewerb    bestritt, trafen sich die anderen fünf Mannschaften nun zu einem letzten Schlagabtausch in der Landkreishalle in Schöningen.

In der Regionalliga gelang der Formation Incredibles beim letzten Turnier in Schöningen der Klassenerhalt. Belegten die Überraschungsaufsteigerinnen um Trainerin Josephine Jezek in den ersten beiden Turnieren noch die Plätze 7 und 9, so gelang der Formation in Berlin Mitte Mai der vierte Rang, nachdem sich die Incredibles entschieden hatten, in der deutschen Hauptstadt wieder die Choreografie aus der Aufstiegsaison aufzuführen. Und obwohl die Erfolgschoreografie dieses Mal beim vierten Turnier der Saison nur für Platz 8 reichte, sicherten die Regionalligatänzerinnen mit dem achten Rang in der Tabelle den Klassenverbleib in der Regionalliga.

In der Verbandsliga gingen mit Adagio und Devotion gleich zwei Formationen des TC Schöningen an den Start. Während Adagio sich bereits seit längerem in der Liga behauptet hatte, feierte Devotion in dieser Saison seine Premiere auf Verbandsebene. Erneut souverän meisterten die Tänzerinnen von Adagio um Trainerin Sabrina Plieth die Saison: Nach einem 2. Platz zum Saisonstart folgte beim zweiten Turnier in Helmstedt sogar der Sieg. Durch einen 2. und 3. Platz in den letzten beiden Wettkämpfen sicherte sich Adagio die Vizemeisterschaft.

Erfolgreich verlief die erste Verbandsligasaison auch für Devotion. Nach einer Eingewöhnungsphase und dem 6. Platz in dem sieben Mannschaften starken Starterfeld zu Saisonbeginn, steigerte sich die Formation von Laura Breitenstein und Bernadette Plieth. In Helmstedt gelang mit Platz 3 das beste Saisonergebnis. Es folgten zwei fünfte Plätze, womit sich Devotion als Fünfter in der Gesamtwertung den Klassenerhalt sicherte.

Auch in der Jugendverbandsliga gingen mit Stardust, Début und Beatlejuice gleich drei TC-Formationen an den Start. Während es trotz einer witzigen Choreografie für Stardust von Rebecca Nowak nach vier letzten Plätzen in den Turnieren nur zum letzten Platz in der Staffeltabelle reichte, lief es für die Formationen Début und Beatlejuice besser. In der Saison wechselten sich beide auf den Rängen 5 und 6 immer wieder ab. Am Ende hatte Début mit ihren Trainerinnen Inga Kaufhold und Ann-Kristin Krings knapp die Nase vorn. Mit ihrer Choreografie erreichten sie die Plätze 6, 4, 5, 6 und sicherte sich damit am Ende den fünften Platz vor Beatlejuice und ihren Trainerinnen Christin Krohne und Sabrina Fink, die es trotz eines vierten Rangs in Goslar Ende April nicht mehr schafften Début vom fünften Platz in der Gesamttabelle zu verdrängen.

Nach den Turnierwochen hat nun für alle Mannschaften die wohlverdiente Sommerpause begonnen. Nach den Ferien starten dann bereits die Vorbereitungen für die Choreografien im Jahr 2011. Aufregend wird es nach der Pause dann für die Kindermannschaften der Tanzsportabteilung des TC Schöningen. Denn am Samstag, 4. September, starten die Kleinsten des Vereins beim alljährlichen Kinder- und Jugendturnier in der heimischen Landkreishalle.

Für die Formation Imagination geht der Fokus nach der dreiwöchigen Sommerpause dann auf die Deutschen Meisterschaften, die am 9. Oktober in Essen stattfinden, wo die Fahrkarten für die Weltmeisterschaften im Winter 2010 (Modern) und Sommer 2011 (Jazz) vergeben werden.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 02.07.2010