In Schöningen geht's um die Aufstiege
Jazz- und Moderndance: Letzte Saisonturniere in der Landkreishalle

SCHÖNINGEN. Am Wochenende wird es spannend in der Landkreishalle in Schöningen. Für sechs der sieben Turnierformationen der Tanzsportabteilung des TC Schöningen fallen am Samstag und am Sonntag die Entscheidungen für die Abschlusstabelle. Vor heimischem Publikum kämpft sogar eine Mannschaft um den Aufstieg in die Oberliga.

Und das ist die Formation Adagio. Sie belegte zweimal den zweiten und einmal den ersten Platz. Am Samstag ab 14 Uhr messen sich die Schöningerinnen ein letztes Mal mit den anderen Teams der Verbandsliga 2 Nord-Ost. Stärkster Konkurrent in diesem Jahr sind die Tänzerinnen aus Berlin. Sie liegen im Moment noch knapp vor den Schöningerinnen und werden es schwer haben, vor heimischem Publikum ihre Tabellenführung zu behaupten.

Ebenfalls aus Schöningen dabei ist die Formation Devotion. Sie teilt sich derzeit den 4. und 5. Rang und müssen sich am Samstag gegen eine weitere Mannschaft aus Berlin durchsetzen. Doch mit Hilfe der Schöninger Fans sollten beide TC-Teams am Ende die Nase vorn haben. Ein deutlicher Sieg für Adagio würde gleichzeitig den Aufstieg in die Oberliga bedeuten.

Nach der Verbandsliga folgt das letzte Turnier der Regionalliga. Hier schlägt sich die Formation Incredibles als Überraschungsaufsteiger aus dem letzten Jahr ganz ausgezeichnet. Während die Tänzerinnen eher verhalten mit einem siebten und einem neunten Rang in die Saison 2010 starteten, änderten sie kurzerhand die Choreografie und lagen damit beim letzten Turnier prompt auf Platz 4 und hatten sogar eine Zwei und eine Drei in der offenen Wertung. Tanzsport auf hohem Niveau ist hier also ab 14 Uhr garantiert.

Am Sonntag geht es dann weiter mit der Jugendverbandsliga, in der gleich drei Schöninger Formationen an den Start gehen. Dies ist zum einen Début, die nur einen Punkt Abstand zum Viertplatzierten aus Goslar haben. Hier wird es also ebenfalls noch einmal spannend.

Zum anderen sind dabei die Formation Beatlejuice, die derzeit auf dem sechsten Platz liegt, und die Formation Stardust. In dem anschließenden Turnier der Verbandsliga 1 Nord-Ost ist zwar keine Schöninger Mannschaft vertreten, aber aus der Nachbarstadt Helmstedt tritt Flépé vom TK Helmstedt ein letztes Mal in der Hoffnung an, sich wiederum alle Einsen zu sichern. In drei Turnieren und 15 Wertungen gab es insgesamt 14-mal die Bestnote 1. Die Tänzerinnen könnten im nächsten Jahr also gemeinsam mit Adagio in der Oberliga antreten - das jedenfalls ist die Hoffnung.

Einlass ist am Samstag und Sonntag jeweils um 13.30 Uhr. Karten gibt es jeweils an der Tageskasse ab vormittags zum Preis von 4 beziehungsweise 6 Euro.    r.

Braunschweiger zeitung vom 18.06.2010