Knappe Sache: Imagination wird Vierter
Jazzdance-Bundesliga: Schöninger Formation landet in Wolfsburg auf Platz 4 - "Wir möchten das Tempo weiter erhöhen"

SCHÖNINGEN. Denkbar knapp ist "Imagination" in diesem Jahr an einem Podestplatz vorbeigeschlittert. Beim letzten Turnier in dieser Saison in Wolfsburg musste sich die Jazzdance-Bundesligaformation aus Schöningen geschlagen geben und belegte einen vierten Rang.

Damit beschließen die Tänzerinnen vom TC Schöningen die Saison auch insgesamt mit einem vierten Rang. Vor ihnen liegt neben den bekannten Spitzenreitern Saarlouis und Goslar die Formation aus Wolfsburg, die vor heimischem Publikum das Ruder nicht aus der Hand gab. Während Imagination in Lampertheim noch vor den Sportlerinnen aus der Volkswagenstadt lag, reichte es diesmal nicht. Mit der Wertung 3-3-3-4-4 sicherte sich Wolfsburg den dritten Platz, Schöningen kam mit den Noten 3-3-4-4-4 auf Rang 4.

"Wir sind mit dem Verlauf der Saison zufrieden", so Trainerin Heike Langenheim. "Wir haben stets unser Bestes gegeben, uns kontinuierlich verbessert und nur knapp das Treppchen verpasst. Die viertbeste Formation Deutschlands zu sein ist wahrlich ein Erfolg. Und selbst für die Weltmeisterschaft in Polen im Dezember ist noch alles offen. Die ersten drei Mannschaften der deutschen Meisterschaft bekommen eine Starterlaubnis, da kämpfen wir auf jeden Fall um die Teilnahme", so Langenheim weiter.

Bis zur dreiwöchigen Sommerpause im Juli arbeitet Imagination an neuen Auftrittstänzen, im August geht es dann mit der neuen Choreografie weiter. "Wir möchten im nächsten Jahr das Tempo der Choreografie noch erhöhen, die passende Musik suchen wir noch", sagt die Trainerin.

Im Oktober wird dann bei der deutschen Meisterschaft in Essen alles auf eine Karte gesetzt. "Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Fans mitreisen, um uns zu unterstützen. Der zehnte Mann auf der Tribüne ist ungeheuer wichtig", so Langenheim. Karten für die deutsche Meisterschaft sind bereits erhältlich. Informationen gibt es auf der Homepage unter www.imagination-dance.de.

Imagination 2010: Jill Fengler, Sabrina Fink, Christiane Gartner, Mandy Illing, Josephine Jezek, Angela Krohne, Christin Krohne, Heike Langenheim, Anja Ostermeyer, Julia Ostermeyer, Bernadette Plieth, Sabrina Plieth, Anna Steffens, Katharina Woskowiak.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 18.06.2010

Saison ist beendet

Schöningen. Denkbar knapp ist „Imagination“ in diesem Jahr an einem Podestplatz vorbeigeschliddert. Beim letzten Turnier in dieser Saison in Wolfsburg musste sich die Bundesligaformation geschlagen geben und belegte einen vierten Rang.

Damit beschließen die Tänzerinnen vom TC Schöningen die Saison auch insgesamt mit einem vierten Rang. Vor ihnen liegt neben den bekannten Spitzenreitern Saarlouis und Goslar die Formation aus Wolfsburg, die  vor heimischem Publikum das Ruder nicht aus der Hand gab. Während Imagination in Lampertheim noch vor den Sportlerinnen aus der Volkswagenstadt lag, reichte es in Wolfsburg nicht. Mit der Wertung 3-3-3-4-4 sicherte sich Wolfsburg den dritten Platz, Schöningen kam mit den Noten 3-3-4-4-4 auf den vierten Platz.

„Wir sind mit dem Verlauf der Saison zufrieden“, so Trainerin Heike Langenheim. „Wir haben stets unser Bestes gegeben, haben uns kontinuierlich verbessert und nur knapp das Treppchen verpasst. Die viertbeste Formation Deutschlands zu sein, ist wahrlich ein Erfolg. Und selbst für die Weltmeisterschaft in Polen im Dezember ist noch alles offen. Die ersten drei Mannschaften der Deutschen Meisterschaft bekommen eine Starterlaubnis, da kämpfen wir auf jeden Fall um die Teilnahme“, so Langenheim weiter.

Bis zur dreiwöchigen Sommerpause im Juli arbeitet Imagination an neuen Auftrittstänzen. Im August geht es mit der neuen Choreografie weiter. „Wir möchten im nächsten Jahr das Tempo der Choreografie noch erhöhen, die passende Musik suchen wir noch“, so die Trainerin.

Im Oktober wird bei der Deutschen Meisterschaft in Essen alles auf eine Karte gesetzt. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Fans mitreisen, um uns zu unterstützen. Der zehnte Mann auf der Tribüne ist ungeheuer wichtig“, so Langenheim abschließend. Karten für die Deutsche Meisterschaft sind bereits erhältlich. Informationen gibt es unter www.imagination-dance.de.

Helmstedter Blitz vom 27.06.2010