Unglaubliches Comeback
Jazzdance-Regionalliga: Nach Platz 9 zuletzt feiern Incredibles den vierten Rang

SCHÖNINGEN. "Alles richtig gemacht!": Das möchte man den jungen Tänzerinnen und vor allem ihrer mutigen Trainerin Josephine Jezek zurufen, nachdem die Jazz- und Moderndance-Formation des TC Schöningen bei ihrem dritten von vier Turnieren in der Regionalliga mit der kurzfristig wieder "aufertanzten" Darbietung aus der Vorsaison überzeugt hatte.

Der damit in der Bundeshauptstadt erreichte, hochverdiente vierte Platz von zehn gestarteten Mannschaften führt zu Rang 7 in der Gesamtwertung. Damit stehen die Chancen, in der Regionalliga Nord-Ost zu verbleiben, wesentlich besser als nach den ersten beiden Wettkämpfen.

In der großen und hellen Halle im Berliner Stadtteil Wilmersdorf herrschten beste Voraussetzungen für einen Neuanfang. In der Vorrunde als letzte zu startende Formation gelost, haben die Schöninger Incredibles mit großer Sicherheit, einem mitreißendem Ausdruck und höchster Dynamik ihre Choreografie umgesetzt, was den Wertungsrichtern nicht verborgen blieb. Man konnte förmlich aus der Hallenluft aufnehmen, dass das Team mit dieser Musik eng verbunden ist.

Deutlich feststellbar war eine nach drei Wettkämpfen in der Regionalliga erhebliche Leistungsdichte, an deren Niveau die Schöningerinnen an diesem Tag bis auf Augenhöhe klar heranreichten. Hoch motiviert durch das Weiterkommen in die Zwischenrunde, steigerte sich die Mannschaft beim zweiten Auftritt und signalisierte deutlich, dass heute klar mit ihr zu rechnen ist.

Riesig war dann auch der Jubel, als Turnierleiter Thorsten Süfke die Entscheidungen der Wertungsrichter für den Einzug in das große Finale verkündete. Und die Incredibles waren dabei! Damit war der TC-Mannschaft mindestens Platz 5 nicht mehr zu nehmen. Gegen die favorisierten "Trouble Spot" aus Wolfenbüttel, "Danceholics" vom VfL Wolfsbug, den "Dream Dancers" aus Wendezelle und den "JaMoDas" vom Tanzverein 90 war die Konkurrenz superhart.

"Jetzt zahlen sich die Konditionsarbeit, der Fleiß und die Disziplin aus", freute sich Trainerin Josephine Jezek. Die Formation vom VfL Wolfsburg konnte hinter sich gelassen werden. Mit der Wertung 5 – 2 – 4 – 5 – 3 wurde deutlich, dass mit einem gewerteten zweiten und dritten Platz beim letzten Turnier in Schöningen noch mehr zu holen sein kann.

"Das war gegenüber dem neunten Platz in der Vorwoche sensationell. Mühen und Einsatz der Mädels haben sich gelohnt. Ich bin stolz auf dieses Auftreten. Wenn wir am 19. Juni diese Leistung wieder abrufen können, dürfte der Klassenerhalt gesichert sein – nur darauf arbeiten wir hin", kündigte die Trainerin das Programm für die verbleibenden Wochen der Vorbereitung bis zum Heimturnier in Schöningen an.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 20.05.2010

„Incredibles“ verbessert

Schöningen. Eine Trendwende hat die Jazz Modern Dance Formation „Incredibles“ beim Regionalligaturnier in Berlin eingeleitet. Den Tänzerinnen des TC Schöningen gelang es, mit ihrem kurzfristig wieder aufgenommen Tanz aus der Vorsaison zu überzeugen.

Die Mannschaft belegte damit in Berlin den vierten Platz. In der Gesamwertung liegt sie nun auf Platz sieben. Die Chancen in der Regionalliga Nord-Ost zu verbleiben, sind nun wesentlich besser als nach den vorherigen beiden Wettkämpfen.

In der Halle im Berliner Stadtteil Wilmersdorf startete die Formation in der Vorrunde als letzte. Mit Sicherheit, viel Ausdruck und Dynamik setzten die „Incredibles“ ihre Choerografie um.

Mit dieser Leistung sind die Schöningerinnen in eine spontan in den Turnierablauf eingeschobene Zwischenrunde - bestehend aus acht Teams - eingezogen. Bei diesem zweiten Auftritt steigerte sich die Mannschaft noch. Sie tanzte an diesem Tag auf Augenhöhe der engen Leistungsdichte in der Regionalliga mit.

Riesig war der Jubel der Tänzerinnen als feststand, dass sie das Große Finale erreicht haben. Gegen die favorisierten „Trouble Spot“ aus Wolfenbüttel, „Danceholics“ vom VfL Wolfsburg, den „Dream Dancers“ aus Wendezelle und den „JaMoDas“ vom Tanzverein 90 war die Konkurrenz hart.

Der Fleiß, die Disziplin und die Konditonsarbeit der Schöningerinnen zahlte sich aber aus. Die Formation des VfL Wolfsburg konnten sie hinter sich lassen. Die Wertung 5-2-4-5-3 zeigte, dass mit jeweils einem gewerteten zweiten und dritten Platz beim Heimturnier in Schöningen am 19. Juni noch mehr zu holen sein kann.

Trainerin Joosephine Jezek und die Tänzerinnen haben mit ihrer Wahl, die restliche Saison mit dem Vorjahrestanz zu bestreiten alles richtig gemacht.

Helmstedter Sonntag vom 06.06.2010