Imagination wieder auf WM-Kurs
Jazz- und Moderndance: Schöningerinnen landen beim dritten Saisonturnier auf dem dritten Platz

LAMPERTHEIM. Dass mit Imagination stets zu rechnen ist, ahnten die anderen Formationen der ersten Bundesliga im Jazz- und Moderndance bereits. Und beim dritten Saisonturnier in Lampertheim stellte die Mannschaft um Heike Langenheim ihren Kampfgeist einmal mehr unter Beweis.

Imagination ertanzte sich beim TGV Rosengarten in Lampertheim den dritten Rang, ließ damit die Favoriten aus Wolfsburg hinter sich – und verwies den schärfsten Konkurrenten, den TV Schwalbach, sogar auf Platz 6.

Damit rückt auch ein Traum der Schöningerinnen wieder in greifbare Nähe: Der Drittplatzierte der deutschen Meisterschaft am 8. Oktober in Essen erhält vom Deutschen Tanzsportverband die Freigabe für die Weltmeisterschaft im Dezember. Imagination hat in Lampertheim gezeigt, dass sie – wie in den beiden Jahren zuvor – ein heißer Anwärter auf die Nominierung ist.

In Lampertheim kam den Schöningerinnen eines zugute: Nach der anfänglichen Uneinigkeit der fünf Wertungsrichter musste eine Zwischenrunde entscheiden, wer ins Große Finale einziehen darf. Dies bedeutet, dass acht der zehn Formationen nach der Vorrunde die Jury noch einmal überzeugen mussten. Nachdem die Mannschaften aus Bremerhaven und Waltrop ausgeschieden waren, tanzte Imagination eine perfekte zweite Runde und konnte sich im Vergleich zur Vorrunde wie immer steigern. "Grundlegend ist für jedes Turnier der Plan, dass sich die Tänzerinnen von Runde zu Runde steigern", erklärt Trainerin Heike Langenheim.

Seit dem vergangenen Turnier in Goslar vor drei Wochen hatte ihre Mannschaft noch einmal an der Choreografie gearbeitet. "Wir haben hart trainiert und alle Register gezogen", so Langenheim weiter. "Noch zwei Tage vor dem Turnier hat unsere Schneiderin Beate Plieth bis Samstagmorgen um 5 Uhr die langen Hosen des Kostüms in jetzt modische Bermuda-Shorts umgenäht. Das hat den Vorteil, dass man die Beine und damit unsere Technik viel besser sehen kann. Zudem schränkten die langen Hosen die Gelenkigkeit sehr ein, hohe Beine waren gestern also auch wieder eine Leichtigkeit."

Dies alles bemerkten die Wertungsrichter ebenfalls. Zusammen mit Goslar, Saarlouis I und II sowie Wolfsburg zog Imagination ins Große Finale ein. Jubel dann bei der Offenen Wertung. 3-3-4-3-4 lautete am Ende das Votum der Jury für Imagination – dies reichte für einen sicheren dritten Rang vor dem bisher Drittplatzierten vom VfL Wolfsburg (4-4-3-4-3). Verdienten Wechsel gab es auch bei Gold und Silber: Der MTV Goslar gewann das Turnier mit drei Einsen und zwei Zweien.

Imagination wird am Samstag, 12. Juni, das letzte Turnier dieser Saison in Wolfsburg-Fallersleben, Sportzentrum am Windmühlenberg, bestreiten und freut sich über viele mitreisende Fans. "In Wolfsburg noch einmal den dritten Platz zu erreichen, das wird schwierig, aber wir wollen dafür alles geben. Wichtiger für uns ist die deutsche Meisterschaft im Oktober, wo wir es in der Hand haben werden, die Tickets für die WM zu lösen." Diese findet wieder in Mikolajki, in Polen, statt, wo Imagination 2008 Vizeweltmeister geworden ist. "Ein toller Ort, an dem wir gerne an unsere Erfolge anknüpfen würden", sagte die Imagination-Trainerin abschließend.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 18.05.2010

„Imagination“ nun Dritte Schöningen

„Imagination“ ertanzte sich beim TGV Rosengarten in Lampertheim den dritten Rang, ließ damit die Favoriten aus Wolfsburg hinter sich und verwies
den schärfsten Konkurrenten, den TV Schwalbach, sogar auf Platz sechs, Damit rückt auch ein Traum der Schöningerinnen wieder in greifbare Nähe: Der Drittplazierte der Deutschen Meisterschaft am 8. Oktober in Essen erhält vom Deutschen Tanzsportverband die Freigabe für die Weltmeisterschaft im Dezember.

„Imagination“ haben gezeigt, dass sie - wie in den beiden Jahren zuvor - ein heißer Anwärter auf die Nominierung sind.

In Lampertheim kam den Schöningerinnen eins zu gute: Nach der anfänglichen Uneinigkeit der fünf Wertungsrichter musste eine Zwischenrunde entscheiden, wer ins Große Finale einziehen darf. Dies bedeutet, dass acht der zehn Formationen nach der Vorrunde die Jury noch einmal überzeugen mussten.

Nachdem die Mannschaften aus Bremerhaven und Waltrop ausschieden, tanzte „Imagination“ eine perfekte zweite Runde und konnte sich im Vergleich zur Vorrunde wie immer steigern. „Grundlegend ist für jedes Turnier der Plan, dass sich die Tänzerinnen von Runde zu Runde steigern“, erklärt Trainerin Heike Langenheim.

Seit dem Turnier in Goslar hatte ihre Mannschaft noch einmal an der Choreografie gearbeitet. „Wir haben hart trainiert und alle Register gezogen“, so Langenheim weiter. Noch zwei Tage vor dem Turnier hat unsere Schneiderin Beate Plieth bis Sonnabendmorgen um fünf Uhr die langen Hosen des Kostüms in jetzt modische Bermuda-Shorts umgenäht. Das hat den Vorteil, dass man die Beine und damit unsere Technik viel besser sehen kann. Zudem schränkten die langen Hosen die Gelenkigkeit sehr ein, hohe Beine waren also auch wieder eine Leichtigkeit.“

Dies alles bemerkten die Wertungsrichter ebenfalls. Zusammen mit Goslar, Saarlouis I und II sowie Wolfsburg zog Imagination ins Große Finale ein. Jubel dann bei der Offenen Wertung. 3-3-4-3-4 lautete am Ende das Votum der Jury für Imagination, dies reichte für einen sicheren dritten Rang vor dem bisher Drittplatzierten VfL Wolfsburg (4-4-3-4-3).

Imagination wird am Sonnabend, 12. Juni, das letzte Turnier dieser Saison in Wolfsburg-Fallersleben, Sportzentrum am Windmühlenberg, bestreiten und freut sich über viele mitreisende Fans.

Helmstedter Sonntag vom 06.06.2010