Imagination rauscht auf Platz 4 vor
Bundesliga im Jazz- und Moderndance: Schöninger Auftritt kommt an – Mit mehr Tempo und Risiko

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. "Imagination" hat beim zweiten Saisonturnier der Bundesliga im Jazz- und Moderndance die Ernte für seine harte Trainingsarbeit eingefahren: Die Formation des TC Schöningen belegte in Goslar den vierten Platz und schob sich damit einen Rang in der Tabelle vor.

Zur Einnerung: Nach dem eher enttäuschenden fünften Platz beim Auftakt in Saarlouis hatten die Schützlinge von Trainerin Heike Langenheim viel an der Choreografie geändert, das Tempo ihrer Darbietung deutlich erhöht.

"Auch wenn wir im Vergleich zu anderen Mannschaften noch langsamer sind: Noch schneller geht nicht, das würde nicht zum Stück passen", erklärte Heike Langenheim, die gemeinsam mit ihrer Mannschaft die Choreografie zu "Typewriter" stark verändert hatte. So traten die Schöningerinnen in Goslar mit neun Tänzerinnen auf die Bühne, nachdem sie in Saarlouis "nur" mit acht Sportlerinnen ins Rennen gegangen waren.

Und die harte Arbeit am Stück, sie zahlte sich aus für Imagination. "Wir haben sehr viel Zuspruch von den Zuschauern bekommen, haben ihren Geschmack getroffen – und das freut uns sehr. Wir machen das ja nicht nur für die Wertungsrichter", sagte Langenheim.

Allerdings waren auch die angetan von den Darbietungen der Schöningerinnen, die zwei "gleich gute Runden" in Goslar ablieferten. Sowohl in der Vorrunde als auch im großen Finale war Heike Langenheim mit ihren Schützlingen sehr zufrieden. "Wir haben nach der Vorrunde zweimal gewechselt. Man hat aber keinen Unterschied zwischen den Runden gesehen – die waren beide gut", konstatierte die Trainerin.

An den Podestplätzen konnte Imagination in Goslar allerdings nicht rütteln. Die "tänzerisch unwahrscheinlich starke Formation" aus Saarlouis landete wieder auf dem ersten Platz, dahinter folgte wie schon beim Auftakt Goslar. Und den dritten Rang behauptete erneut "Fearless" vom VfL Wolfsburg. Der Aufsteiger überzeugte mit seiner temporeichen Darbietung.

Doch dahinter reihte sich diesmal schon Imagination ein. Die TC-Formation wird bis zum nächsten Turnier in Lampertheim (15. Mai) weiter versuchen, ihren Auftritt zu perfektionieren und weiter an der Kondition zu arbeiten. "Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was wir noch am Stück ändern könnten", so Langenheim.

Die Tabelle (Plätze - Gesamtpkt.):

1. Saarlouis  1, 1 -  2
2. Goslar  2, 2 -  4