Schneller: Imagination drückt aufs Gaspedal
Jazzdance-Bundesligist baut die Choreografie um

SCHÖNINGEN. Bühne frei fürs zweite Saisonturnier der Jazz- und Moderndance-Bundesliga: Nach dem eher enttäuschenden fünften Platz zum Auftakt in Saarlouis will "Imagination" am heutigen Samstag (17  Uhr) in Goslar Vollgas geben und wenn möglich die Podestplätze wieder angreifen.

Und dafür haben die Tänzerinnen aus Schöningen einiges getan im Training. "Sie haben unheimlich viel am Stück gearbeitet in den letzten drei Wochen", erklärt Trainerin Heike Langenheim und schiebt nach: "Wir haben die Choreografie sehr viel schneller gebracht. Ein Drittel, wenn nicht sogar die Hälfte sind verändert worden. Es ist ein Stück der ganzen Mannschaft geworden, die absolut dahinter steht."

Ging Imagination in Saarlouis noch mit acht Tänzerinnen auf die Bühne, so werden es in Goslar neun sein. "Wir haben aufgestockt, um dem Stück die Symmetrie zu nehmen. Sonst ist es zu übersichtlich", verdeutlicht Heike Langenheim. Diese neunte Position im Team teilen sich Katharina Woskowiak und Christiane Gärtner. "Wir mussten dadurch zwangläufig überlegen, wie wir sie positionieren. Und da sind ein paar witzige Sachen herauskommen", kündigt die Trainerin an.

Natürlich hofft Heike Langenheim, dass ihre Formation damit den Geschmack der Wertungsrichter trifft - und der Tabellenvierte aus Schwalbach angegriffen werden kann. "Der dritte Platz wäre natürlich schön", sagt die Trainerin auch "Fearless" den Kampf an im Rennen um die Podestränge.

In Goslar findet am Sonntag zudem der zweite Wettkampf der Jugend-Verbandsliga teil, bei dem drei TC-Formationen starten.    jne

Braunschweiger Zeitung vom 24.04.2010