Incredibles im großen Finale
Jazzdance-Regionalliga: Schöningerinnen landen auf dem siebten Platz

SCHÖNINGEN. Sie haben die erste Hürde der diesjährigen Turniersaison mit Bravour genommen: Die Regionalliga-Tänzerinnen des TC Schöningen haben bei ihrem ersten Start das große Finale erreicht. Die Jazzdance-Formation "Incredibles" belegte in Burgdorf den siebten Platz - und war zufrieden.

"Das erste Turnier ist vorrangig eine Standortbestimmung", erklärte Trainerin Josephine Jezek, die mit ihrer Formation zu dem Stück "Just like you said it would be", von Sinead O'  Connor antrat. Die mit Choreographen wie Jessica Neugebauer und Susanne Gauf erarbeitete Darbietung, die von acht Tänzerinnen umgesetzt wird, ist vom Stil etwas ganz Neues für die Formation. Und somit war die Spannung auf das Ergebnis umso größer.

Nachdem die Auslosung der zu startenden Formationen für die Vorrunde abgeschlossen war, hieß es für die "Incredibles" zunächst abzuwarten, denn sie sollten als zehnte und letzte Formation an den Start gehen. Um die Nervosität nicht unnötig zu erhöhen, sahen sich die Tänzerinnen die übrigen Choreographien der anderen Formationen nicht an und konnten sich ganz auf ihre Leistung konzentrieren.

In der Vorrunde trat die Formation äußerlich scheinbar selbstbewusst, jedoch etwas nervös auf die Fläche und tanzte eine sehr ausdrucksvolle und synchrone Runde. Auch die Trainerin war zufrieden und erleichtert über die Leistung in der Vorrunde. Groß war die Freude bei der Trainerin und den Tänzerinnen der "Incredibles" über den Einzug in das große Finale und die Chance, sich ein zweites Mal unter den besten Sieben zeigen zu dürfen.

In der Endrunde ging die TC-Formation als Dritte an den Start und wechselte auf zwei Positionen. Mit der Sicherheit, bereits den siebten Platz erreicht zu haben, schlichen sich noch kleine Patzer und Konzentrationsmängel ein und ließen eine Steigerung der Vorrunde nicht zu.

Bei der Bekanntgabe der Wertungen musste der Turnierleiter Günther Boldt bei den Ergebnissen für die Formation "Danceholics" vom VfL Wolfsburg das Publikum um Fairness gegenüber dem Wertungsgericht bitten, nachdem es sich lautstark über die große Differenz mit den Plätzen 1/5/7/6/5 ereifert hatte. Als Drittes erschien nun die Wertung für die Schöningerinnen. Mit der Bewertung von 7/7/5/5/7 wurde der siebte Platz bestätigt und mit zwei fünften Plätzen in der Wertung als ausbaufähig akzeptiert. Für eine große Überraschung sorgte die Formation ""Trouble Spot" vom MTV Wolfenbüttel, ebenfalls Aufsteiger, die sich mit der Wertung 6/1/3/1/1 gleich den ersten Platz ertanzte.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 24.04.2010