Bitter: Imagination wird nur Fünfter
Jazzdance-Bundesliga: Schöningerinnen mit dem Auftakt nicht zufrieden - Starke Neulinge

SCHÖNINGEN. Eine schon fast vergessene Erfahrung musste das Jazz- und Moderndance-Team vom TC Schöningen beim Bundesliga-Saisonauftakt machen: Die erfolgreichen Tänzerinnen von "Imagination" erreichten in Saarlouis einen für sie bitteren fünften Platz und mussten die Medaillenränge altbekannten und neuen Formationen überlassen.

In diesem Jahr setzt Imagination auf Slapstick der frühen 60-er Jahre. Als Vorlage für die Choreografie von Jessica Neugebauer diente die berühmte Szene aus dem Film "Der Bürotrottel", in der Jerry Lewis auf einer imaginären Schreibmaschine zum "Typewriter" von Leroy Anderson spielt.

Mit dem getanzten Material setzten die Schöningerinnen vor allem auf Präsentation und Technik. Mit der neuen Choreografie stechen sie - wie häufig - aus dem allgemeinen Trend der Liga nach düsteren Stücken mit effektvollen Bodenteilen und Hebungen heraus. Dies war in den letzten Jahren von der Jury stets positiv bewertet und mit einem Treppchenplatz belohnt worden.

Umso größer war diesmal die Verwirrung, als nach dem klaren Einzug ins "Große Finale" mit einer Wertung von 4-4-4-6-7 nur Rang 5 herauskam. Auch Trainerin Heike Langenheim hatte sich den Start in die Saison 2010 anders vorgestellt.

"Wir haben zwei unglaublich erfolgreiche Jahre hinter uns. Nach zwei dritten Plätzen in der Liga, zweimal Bronze auf einer deutschen Meisterschaft, einem Vizeweltmeistertitel und einem dritten Platz bei der WM in Kanada sind wir natürlich nicht zufrieden mit diesem ersten Ergebnis", beschrieb Langenheim die Stimmung in der Mannschaft.

"Wir waren gut vorbereitet und haben zwei hervorragende Runden gezeigt", vertrat die Trainerin die Leistung ihres Teams, lobte aber auch gleichzeitig die starken Choreografien und Tänzer der anderen Formationen. Saarlouis und Goslar erfinden sich immer wieder neu, haben ein hohes Maß an Technik und eine tolle Choreografie. Auf Platz 3 und 4 landeten diesmal zwei Neulinge der Liga. "Der VfL Wolfsburg ist nicht nur im Fußball gut. Fast alle Tänzerinnen des VfL sind im letzten Jahr in der Jugend deutscher Meister und Weltmeister geworden."

Nach einer kurzen Erholungspause geht die Schöninger Mannschaft wieder mit vollem Elan an die Arbeit. Von Mittwoch an wollen sich die Tänzerinnen gemeinsam mit Trainerin und Choreografin an die Arbeit machen, ihre Darbietung zu optimieren und an der Technik zu feilen. Der Plan fürs nächste Turnier am 24. April in Goslar ist dann, den Viertplazierten aus Schwalbach hinter sich zu lassen.

Langenheim geht sehr optimistisch ins weitere Training. "In der Entscheidung hängt es manchmal an einer Wertung. Wir haben uns im sicheren Mittelfeld platziert, und für einen vorderen Rang haben wir auf jeden Fall das Potenzial. Es ist also noch viel möglich."    r.

Braunschweiger Zeitung vom 16.03.2010