Formation „Imagination” tanzt 2010 den „Typewriter"
Generalprobe istgelungen, nun kann die Saison beginnen

SCHONINGEN (mb). Am Freitagabend präsentierte die Formation „Imagination"'des TC Schöningen ihre diesjährige Turnier-Choreografie. Die Generalprobe gelang auf Anhieb, am Wochenende startet die Saison in Saarlouis.

Viel Applaus erhielten die Tänzerinnen von der Tribüne, denn dort hatten sich interessierte Schaulustige und Fans der Formation zahlreich eingefunden. Julia Ostermeyer erklärte, warum die Generalprobe so wichtig ist: „Die Mädels tanzen heute das allererste Mal vor einem Publikum. Aufgeregt sind sie zwar immer, das sollen sie auch sein, denn das hält die Spannung, aber Nervosität ist nicht gut."

Bereits seit September feilt das Team von Trainerin Heike Langenheim an der neuen Choreografie, die zusammen mit der Choreografin Jessica Neugebauer entworfen wurde. Als Musik entschied sich die Formation in diesem Jahr für „The typewriter" von Leroy Anderson. Der Name bedeutet übersetzt soviel wie „die Schreibmaschine" und so verkörpert die Formation passenderweise auch acht Bürodamen, die tänzerisch verschiedene Elemente des Büroalltags darstellen. Unter anderem ist auch eine Schreibmaschine zu sehen, bei der die Tasten für einzelnen Buchstaben betätigt werden. Ostermeyer erläuterte weiter: „Elementarer Bestandteil der Choreografie sind Partnerinnen und Akzente. Es passiert viel zu zweit und miteinander. Gleichzeitig werden Unterschiede herausgearbeitet - ein Mix aus alteingesessenen Büromitgliedern und jungen, frischen Mitarbeitern." Das zeigt sich auch an den Outfits der Tänzerinnen: Während die einen die hochgeschlossenen Sekretärinnen mimen, treten andere in etwas freizügigeren Blusen auf.

Bei der Entwicklung der neuen Choreografie habe es erste Schritte schon gegeben, bevor überhaupt das Thema feststand, berichtete Ostermeyer von der Entstehung der Choreografie. „Dafür haben wir unsere Choreografin Jessica Neugebauer, aber die Mannschaft ist immer eng mit eingebunden. Am Anfang haben wir ganz viel Material, jeder hat eine Idee für das nächste Jahr, die wir dann zusammenbastein und anpassen. So entwickelt sich mit unserer Choreografin Jessica Neugebauer, die die Ideen koordiniert, langsam ein Gesamtbild."

Das erste Turnier steht für die Formation übrigens schon an diesem Wochenende an: Am Sonnabend tanzt „Imagination" in Saarloüis wieder um die Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance. Erst das vierte Turnier, am 12.Juni, findet in Wolfsburg statt, zuvor stehen noch Turniere in Goslar und Lampertsheim an. Der erste Vorsitzende des TC Schöningen, Wolfgang Hoffmann, gab schon mal ein ambitioniertes, Ziel aus während der Generalprobe am Freitag. „Wir wollen einen der ersten beiden Plätze belegen, damit wir auch mal Geld vom Deutschen Tanzsportverband bekommen für die Reise zur Weltmeisterschaft", schmunzelte Hoffmann.

Helmstedter Blitz vom 10.03.2010