Grandioser Auftritt von Ostermeyer/Krohne
Jazz- und Moderndance: Schöninger Duo wird überraschend Zweiter in Saarlouis - Die Plieths belegen den achten Rang

SCHÖNINGEN. Ein Riesenerfolg gelang den beiden Tänzerinnen Anja Ostermeyer und Christin Krohne in Saarlouis. Die erfolgsverwöhnten Mitglieder der Bundesligaformation "Imagination" starteten bei der 1. Saarlouiser Dance Competition - und errangen in einem hochkarätigen Starterfeld im Duo Jazz- und Modern Adults auf Anhieb den zweiten Platz.

Ebenfalls ins Saarland gereist waren die Teamkolleginnen Bernadette und Sabrina Plieth sowie die beiden Nachwuchstänzerinnen Anna-Lisa Grau und Janine Herzberg.

"Der Deutsche Tanzsportverband hat dieses Turnier initiiert, um die deutschen den internationalen Standards nach und nach anzugleichen", erklärt Christin Krohne die Teilnahme. Derzeit gibt es auf nationalem Gebiet nur Formationswettkämpfe, bei der WM werden aber auch die Kategorien Solo und Duo angeboten, für die sich derzeit nur einzelne Mitglieder der qualifizierten Formationen anmelden. Möglicherweise wird so ein Turnier wie in Saarlouis künftig über die Teilnahme der Einzeltänzer an einer WM entscheiden.

Gute Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme rechneten sich neben Anja Ostermeyer und Christin Krohne auch Bernadette und Sabrina Plieth aus. Die beiden Schöningerinnen setzten bei ihrem Klavierstück "fade to black" auf eine komplizierte Technik. Schon vor Weihnachten wurde mit den Proben und der Erstellung der Choreografie begonnen. Zahlreiche Stunden verbrachten die beiden in den Räumlichkeiten des Jugendfreizeitzentrums, um an Bewegungen und Technik zu feilen. In einem Elfer-Starterfeld reichte es aber nicht für den Finaleinzug, das Duo Plieth belegte den achten Rang.

Weniger Zeit zur mentalen Einstellung auf das Turnier hatten die beiden Youngster der Formation "Beatlejuice". Anna-Lisa Grau und Janine Herzberg hatten erst kurz vor dem Jahreswechsel erfahren, dass der TC nach ihrem überzeugenden Auftritt bei der Vereinspräsentation im Brunnentheater ins Auge gefasst hat, die beiden Mädchen ebenfalls nach Saarlouis zu schicken. Im Dezember begeisterten die beiden mit ihrem Duett "I will always love you" von Whitney Houston. Obwohl in Saarlouis eine klare Steigerung zu sehen war, reichte es am Ende leider doch nur für das kleine Finale.

Mehr als sie sich im Vorfeld erträumt hatten, erreichten Anja Ostermeyer/Christin Krohne. Mit Material von Jessica Neugebauer, die schon "Imagination" mit "Dark room" 2008 zum Vizeweltmeistertitel verhalf, traten sie in der Kategorie "Duo Jazz Modern Adults" gegen die starke Konkurrenz an.

Alle Wertungsrichter sahen die beiden TC-Tänzerinnen im Finale. Nach einer technisch einwandfreien und beeindruckenden Leistung trennte die Schöningerinnen nur ein Duo des deutschen Meisters "autres choses" vom Gesamtsieg. "Wir freuen uns sehr, dass das zusätzliche Training sich am Ende ausgezahlt hat und wir für unsere Arbeit an uns und an dem Stück belohnt wurden", freute sich Anja Ostermeyer.

Die drei teilnehmenden TC-Duos: Anja Ostermeyer/Christin Krohne (links), Bernadette Plieth/Sabrina Plieth (rechts), Anna-Lisa Grau/Janine Herzberg.

Anja Ostermeyer (vorne) und Christin Krohne überraschten in Saarlouis mit dem zweiten Platz.

Fotos (2): privat

Braunschweiger Zeitung vom 14.01.2010

Erste „Dance Competition Saarlouis"
Schöninger Team kam auf den zweiten Platz

SCHÖNINGEN (nj). Am Wochenende fand in Saarlouis am Rande der deutsch-französischen Grenze ein Turnier für Jazz- und Moderndance Duos sowie Solisten statt. Auch drei Schöninger Teams waren mit dabei.

Im Hinblick auf die internationale Turnierwelt war dieses Turnier in Saarlouis ein erster Schritt, neue Maßstäbe in der Qualifikationswertung für internationale Meisterschaften zu setzen, erklärte Julia Ostermeyer vom TC Schöningen. Zur Zeit sei es nämlich so, fuhr Ostermeyer fort, dass lediglich die Mannschaften Tänzerinnen und Tänzer für die Duo- und Solo-Wertungen bei internationalen Kämpfen entsenden könnten, die sich auch als „große" Mannschaft für den entsprechenden Wettbewerb qualifizieren. Gute Tänzerinnen und Tänzer aus den niedrigen Ligen hätten somit in Deutschland im Moment keine Chance, sich für die Duo- und Solo- Wertungen zu qualifizieren. Das Turnier in Saarlouis sollte daher ein erster Schritt in Richtung einer Qualifikations-Neuausrichtung für den Deutschen Tanzsportbund sein. Ob dieser das Prinzip annehmen wird, sei allerdings noch nicht zu 100 Prozent sicher, so Ostermeyer abschließend.

Der TC Schöningen ging mit drei Duos an den Start, um sich mit insgesamt 20 weiteren Duos beziehungsweise Solotänzerinnen und Tänzern zu messen.

Mit dabei waren Sabrina und Bernadette Plieth sowie Anja Ostermeyer und Christin Krohne die allesamt für den TC Schöningen, genauer gesagt für die Mannschaft „Imagination`, tanzen und somit Bundesligaerfahrung aufweisen konnten.

Umsetzen konnten in den Augen der Wertungsrichter Anja Ostermeyer und Christin Krohne diese Erfahrungswerte: Sie zogen nicht nur zusammen mit sechs weiteren Duos in der Kategorie „Duo Jazz- und Modern" in die Finalrunde ein, sondern belegten direkt den zweiten Platz. Nicht so gut schnitten Bernadette und Sabrina Plieth ab - für die beiden reichte es leider nicht für die Finalrunde.

Ebenso in der Vorrunde schied auch das dritte Duo aus Schöningen aus: Für Anna-Lisa Grau und Janine Herzberg, die in der Junior-Wertung an den Start gingen, war ebenfalls schon nach der Vorrunde Schluss.

Helmstedter Blitz vom 13.01.2010