TC-Tanzsportgruppe begeistert
Schöninger bieten neue Kurse für den Nachwuchs an – Kinderballett schult Motorik und Taktgefühl

SCHÖNINGEN. Zum wiederholten Mal hat die Tanzsportabteilung des TC Schöningen im Bad Helmstedter Brunnentheater eine Präsentation ihrer Tanzgruppen auf die Beine gestellt und den mehr als 600 Zuschauern im vollen Saal präsentiert.

Eine tänzerische Leistung wird dabei stets besonders bejubelt: die der kleinen Ballerinas der rosa Ballettgruppe. Seit einigen Jahren begeistern die kleinen Tänzerinnen im Alter zwischen 4 und 7 Jahren das Publikum und gehen mit viel Spaß und Freude einmal in der Woche zum Tanzunterricht.

"Bereits mit circa vier Jahren können Kinder mit Kinderballett beginnen", erklärt Ballett-Trainerin Sabrina Plieth. Ziel ist es in ihrem Unterricht aber nicht, eine auf Spitze tanzende Balletttänzerin zu werden. Es gehe vielmehr darum, die Kinder spielerisch motorisch zu schulen. "Im TC-Kinderballett lernen die Ballerinas Körperspannung, Balancefähigkeit und ein Gefühl für den eigenen Körper und den Raum zu entwickeln. Zu den gängigeren Sportarten ist Kinderballett eine gute Alternative, denn wir vereinen Sport mit Tanz, Musik und Spiel", unterstreicht Bundesligatänzerin Plieth.

Natürlich darf beim Kinderballett das richtig Outfit nicht fehlen. Die rosa Ballett-Tutus, die meist selbst gestrickten Stulpen und der Dutt sind sowohl beim Training als auch bei den Auftritten der ganze Stolz der Tänzerinnen. Zwei- bis dreimal im Jahr präsentiert die rosa Ballettgruppe ihre einstudierten Tänze. Feste Termine sind zum Beispiel die Vereinspräsentation im Brunnentheater und die Kinderweihnachtsfeier des Turnclubs.

Wer Spaß am Tanzen hat, der kann nach einer gewissen Zeit auch die Ballettgruppe für fortgeschrittenen Kinder besuchen oder den Weg in den Jazz- und Modern-Dance-Bereich einschlagen. Und dabei ist es egal, ob man später Jazz, Modern, HipHop oder andere Tanzstilrichtungen einschlägt, die Grundlage für alle begabten und erfolgreichen Tänzer ist stets die klassische Ballettausbildung.

Alle, die Lust bekommen haben, sich einmal tänzerisch zu betätigen, sind eingeladen zu einer Probestunde im Schöninger Haus der Vereine, Salinenweg, immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr. Weiter Infos gibt es auch unter www.tc-schoeningen.de/tanzsportjmd/trainingszeiten.