Obwohl die Vereine die Kosten selbst hätten tragen müssen, hat der Deutsche-Tanzsport-Verband nunmehr endgültig entschieden, dass Deutschland für die Weltmeisterschaft in Polen - bei der Imagination im letzten Jahr als Bundesligadritter den Vize-Weltmeistertitel erreichte - in diesem Jahr nur die beiden Erstplatzierten geschickt hätte. Beide Formationen (Saarlouis und Goslar) haben verzichtet, einen Nachrücker gibt es nicht. Damit darf der Vize-Weltmeister Imagination nicht in Polen starten.

Aus diesem Grund findet nun die diesjährige Vereinspräsentation der Abteilung JMD / Tanzsport definitiv am 12.12.2009 im Brunnentheater in Helmstedt statt.