Geschafft! Imagination holt wieder DM-Bronze
Jazz- und Moderndance: Schöningerinnen verteidigen in Bremerhaven ihren dritten Rang - Eine WM-Teilnahme ist schon sicher

BREMERHAVEN. Es war 2.30 Uhr am Sonntagmorgen, als die Jazz- und Moderndance-Formation Imagination am Schöninger ZOB ankam. Im Gepäck: eine Bronzemedaille und ein Pokal aus Bremerhaven. Zum zweiten Mal in Folge ertanzte sich die TC-Mannschaft den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften.

Bereits am frühen Samstagmorgen starteten Tänzerinnen und Fans in Richtung Norden, denn bereits um 11.30  Uhr war die Stellprobe für Imagination angesetzt. Neben Schöningen und dem gastgebenden Verein, der TSG Bremerhaven, hatten sich 12 weitere Formationen aus dem Bundesgebiet in der diesjährigen Saison einen Startplatz beim Pokalturnier ertanzt. Dies waren zum einen die besten acht der zehn Erstligaformationen sowie die jeweils drei besten Zweitligamannschaften aus Nord und Süd.

Schöningen ging als Saisondritter zusammen mit Goslar und Saarlouis als Favoriten auf einen Treppchenplatz an den Start. "Im Vorfeld können wir uns nie sicher sein, ob wir den Platz aus der Saison auch auf der deutschen Meisterschaft bestätigen können. Dazu ist die Leistungsdichte der Mannschaften zu hoch", äußerte sich Trainerin Heike Langenheim vor dem Turnier zurückhaltend. "Weltmeistertitel helfen nicht, nur die in den Runden abgerufene Leistung zählt an so einem Tag - und die Wertungsrichter sichten jede Runde neu."

Aber Imagination weiß um die Stärke bei langen Turnieren. Die Tänzerinnen können sich von Runde zu Runde steigern und die siebenköpfige Jury immer mehr von sich und ihrer Leistung überzeugen. So war das Erreichen der Zwischenrunde für Imagination keine Frage. Zusammen mit neun weiteren Mannschaften ging es ein weiteres Mal auf die Fläche.

In der zweiten Runde war es vor allen Dingen die Präsentation, die Imagination in die Endrunde brachte. Neben der fehlerfreien Technik war dies schon immer eine Stärke der Schöningerinnen, mit der sie schon seit Jahren nicht nur die Zuschauer in den Hallen überzeugen, sondern auch die Wertungsrichter. Um 20.30 Uhr stand fest: Schöningen hatte das Große Finale erreicht. Vier weitere Mannschaften blieben auch hier auf der Strecke - sechs Teams standen im Finale um Titel und Platzierungen. Die Hälfte dieser Teams stellte der Niedersächsische Tanzsportverband mit Goslar, Schöningen und Wolfsburg.

Vier Turniere stritten Imagination und Art of Jazz in der Saison um den dritten Platz, am Ende hatte Bremerhaven mit zwei fünften Plätzen das Nachsehen. Mit vielen heimischen Fans im Rücken und einer neuen Choreografie wollten sich die Tänzerinnen aus der Hafenstadt den dritten Platz zurückholen. Aber die Schöningerinnen behielten die Nerven.

Wie erwartet erhielt autres choses aus Saarlouis alle sieben Einsen und holte die Deutsche Meisterschaft zum achten Mal verdient ins Saarland. Die J.E.T.s vom MTV Goslar bestätigten Rang 2 und verloren nach drei deutschen Meisterschaftstiteln die Tabellenspitze. Mit der Wertung 3-3-3-3-4-5-5 landete Schöningen klar auf Rang 3 vor den Teams aus Wolfsburg, Bremerhaven und Dinslaken. Erstmalig war auch das Medieninteresse bei dieser Veranstaltung erfreulich hoch. So war das ZDF den ganzen Tag mit einem Fernsehteam dabei. Am heutigen Montag, 15 Uhr, wird in "heute - Sport" über die Meisterschaft berichtet.

Sicher ist, dass Imagination Deutschland auf jeden Fall bei der Weltmeisterschaft im Moderndance im Sommer 2010 vertreten wird, die womöglich in Serbien stattfinden. Ob die Schöningerinnen als Nachrücker auch für die WM im Jazzdance in Frage kommen, ist noch nicht klar.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 19.10.2009

„Imagination“wieder dabei
Für die WM 2010 qualifiziert

Schöningen. Im Gepäck eine Bronzemedaille und einen Pokal aus Bremerhaven: das war die Ausbeute der Jazz- und Moderndance-Formation „Imagination“ des TC Schöningen, die den dritten Platz bei der 20. Deutschen Meisterschaft und so die Option auf eine erneute Weltmeisterschaftsteilnahme in die Elmstadt holte.

„Im Vorfeld können wir uns nie sicher sein, ob wir den Platz aus der Saison auch auf der Deutschen Meisterschaft bestätigen können, dazu ist die Leistungsdichte der Mannschaften zu hoch“, äußerte sich Trainerin Heike Langenheim vordem Turnier zurückhaltend.

„Weltmeistertitelhelfen nicht, nur die in den Runden abgerufene Leistung zählt an so einem Tag und die Wertungsrichter sichten jede Runde neu“, erklärte sie. Aber „Imagination“ weiß um ihre Stärke bei langen Turnieren. Die Tänzerinnen konnten sich von Runde zu Runde steigern und die siebenköpfige Jury immer mehr von sich und ihrer Leistung überzeugen. So war denn das Erreichen der Zwischenrunde für „Imagination“ keine Frage.

In der zweiten Runde war es vor allen Dingen die Präsentation, die „Imagination“ in die Endrunde brachte. Sechs Teams standen damit im Finale um Titel und Platzierungen, die Hälfte dieser Teams stellte der Niedersächsische Tanzsportverband mit Goslar, Schöningen und Wolfsburg.

Vier Turniere bestritten „Imagination“ und „Art of Jazz“ in der Saison um den dritten Platz, am Ende hatte Bremerhaven mit zwei fünften Plätzen deutlich das Nachsehen und wurde auf Rang vier verwiesen. Wie erwartet erhielt „autres choses“ aus Saarlouis alle sieben Einsen und holte die Deutsche Meisterschaft zum achten Mal verdient ins Saarland. Die “J.E.T.’s“ vom MTV Goslar bestätigten Rang zwei und verloren nach drei Deutschen Meisterschaftstiteln im Jahr 2006 bis 2008 die Tabellenspitze. Mit der Wertung 3-3-3-3-4-5-5 landete Schöningen klar auf Rang drei vor den Teams aus Wolfsburg, Bremerhaven und Dinslaken.

Der Bundesbeauftragte des JMD, Horst-Werner Schmitt, gab zur Siegerehrung bekannt, dass die Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaft Saarlouis, Goslar und Schöningen im Sommer 2010 zur Weltmeisterschaft reisen, die eventuell in Serbien stattfinden wird.

Helmstedter Sonntag vom 25.10.2009