Imagination trainiert fleißig für die DM
Das Tanzteam des TC Schöningen will in zwei Wochen in Bremerhaven seinen Bronzerang verteidigen

SCHÖNINGEN. Der Countdown läuft: Nur noch zwei Wochen, dann reist "Imagination", das Tanzteam vom TC Schöningen zur deutschen Meisterschaft nach Bremerhaven.

Neben dem achtstündigen Training pro Woche stehen zurzeit Kadertraining im Landesleistungszentrum Braunschweig und Workshops in Hamburg bei dem mehrfachen Weltmeister Jakub Medrzycki im Terminkalender von Imagination. Einmal pro Woche reist die Choreografin Jessica Neugebauer aus Saarlouis an, um noch an der Technik und der Choreografie zu feilen. Die Formation lässt also nichts aus, um die erfolgreiche Leistung der Weltmeisterschaft auch bei der nationalen Ausscheidung zu zeigen.

Die Choreografie, mit der Imagination in dieser Saison eine völlig andere Stilrichtung präsentierte, bescherte der Bundesligaformation Platz 3 in der Gesamtwertung. Damit ist das Team heißer Anwärter auf die Weltmeisterschafts-Qualifikation für das Jahr 2010.

Doch die Verfolger aus Bremerhaven werden es den Schöningerinnen nicht leicht machen. Auch sie konnten schon einmal Weltmeisterschaftsluft schnuppern und werden nun alle Register ziehen, um vor heimischem Publikum einen der ersten drei Plätze – und damit die Qualifikation für die WM – zu erreichen.

"Die Luft an der Spitze der Bundesliga ist ziemlich dünn", sagt Schöningens Trainerin Heike Langenheim. "Wir müssen auf den Punkt genau Höchstleistungen zeigen und können uns keine Schwächen erlauben. Doch wir sind gut in Form, die drei Runden der DM sind für uns daher von Vorteil", berichtet Langenheim zuversichtlich.

Unterstützung kann die Formation natürlich trotzdem gut gebrauchen, daher fährt am 17. Oktober ein Bus samt Fans Richtung Bremerhaven. "Wir halten unserer Mannschaft die Daumen und hoffen, dass sie auch diese deutsche Meisterschaft erfolgreich bestreiten wird", sagt der TC-Vorsitzende Wolfgang Hoffmann. Bus-Plätze sind noch frei, Reservierungen sind unter der Nummer (05352) 50438 möglich.

Tänzerinnen der DM: Sabrina Fink, Jill Fengler, Josephine Jezek, Angela Krohne, Christin Krohne, Anja Ostermeyer, Anna Steffens, Bernadette Plieth, Sabrina Plieth und Katharina Woskowiak.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 02.10.2009

Fans können mitreisen Schöningen.

Neben dem achtstündigen Wochentraining stehen zurzeit Kadertraining im Landesleistungszentrum in Braunschweig und Workshops in Hamburg beim mehrfachen Weltmeister aus Polen, Jakub Medrzycki, auf dem Terminkalender von „Imagination“. Einmal pro Woche reist die Choreografin Jessica Neugebauer aus Saarlouis an, um noch an der Technik und der Choreografie zu feilen. Die Formation lässt nichts aus, um die erfolgreiche Leistung der Weltmeisterschaft auch bei der nationalen Ausscheidung zu zeigen.

Die Choreografie, mit der „Imagination“ in dieser Saison eine völlig andere Stilrichtung präsentierte, bescherte der Bundesligaformation erneut Platz drei in der Gesamtwertung. Damit ist die Mannschaft wie im vergangenen Jahr heißer Anwärter auf die Weltmeisterschaftsqualifikation für das Jahr 2010.

Doch die Verfolger aus Bremerhaven werden es den Schöningerinnen nicht leicht machen. Auch sie konnten schon einmal Weltmeisterschaftsluft schnuppern und werden nun alle Register ziehen, um vor heimischem Publikum einen der ersten drei Plätze - und damit die Qualifikation für die WM – zu belegen.

„Die Luft an der Spitze der Bundesliga ist ziemlich dünn“, so Schöningens Trainerin Heike Langenheim. „Wir müssen auf den Punkt genau Höchstleistungen zeigen und können uns keine Schwächen erlauben. Doch wir sind gut in Form, die drei Runden der DM sind für uns daher von Vorteil“, berichtet Langenheim zuversichtlich.

Unterstützung kann die Formation natürlich trotzdem gut gebrauchen, daher fährt am 17. Oktober ein Bus mit den Fans Richtung Bremerhaven. „Wir halten unserer Mannschaft die Daumen und hoffen, dass sie auch diese Deutsche Meisterschaft erfolgreich bestreiten werden“, so der TC-Vorsitzende Wolfgang Hoffmann.

Plätze sind noch frei und wer vor der DM einen schönen Tag in der Hafenstadt verbringen möchte, kann sich unter der Rufnummer 05352/50438 noch ein Busticket reservieren.

Helmstedter Sonntag vom 04.10.2009