Jazzdance-Talente begeistern 500 Zuschauer
17 Formationen sind am Start – "Avanti" vom TSV Jerxheim siegt in der jüngsten Gruppe – "Sugarcubes" werden Zweite

SCHÖNINGEN.
Was für "Imagination" die Weltmeisterschaft ist, bedeutet für den Nachwuchs aus Niedersachsen und Bremen die Teilnahme am Turnier für Kinder- und Jugendliche in der Stadt am Elm. Für die teilnehmenden Mannschaften ist die Veranstaltung in Schöningen der sportliche Höhepunkt des Jahres.

Im Vorfeld hatten sich 21 Mannschaften angemeldet, letztendlich betraten 17 den Tanzboden. Neben vielen "altbekannten" Formationsnamen gab es auch etliche neue. Der Grün-Gold Club Bremen, bekannt für seine guten Lateinmannschaften, schickte mit "Saltare" eine Nachwuchsformation. Ob aus Langwedel bei Verden, Halle bei Holzminden, Westercelle und Ahnsbeck bei Celle – alle wollten dabei sein.

Die Formationen aus Grasleben, Helmstedt, Jerxheim, Lehre, Wendezelle, Goslar und Wolfenbüttel geben sich seit Jahren ein Stelldichein in der Landkreishalle an der Schützenbahn in Schöningen.

Der Chancengleichheit wegen wurden die Starter in drei Altersgruppen eingeteilt. Die Gruppen I und II bestanden aus jeweils sechs Formationen. Gruppe III ging mit fünf in den Wettkampf. Alle Mannschaften tanzten eine Vorrunde und anschließend eine Finalrunde. Vier Stunden lang jubelten die mehr als 500 Zuschauer allen teilnehmenden Formationen zu und erwiesen sich als faires und fachkundiges Publikum.

Von den 17 teilnehmenden Mannschaften stellte der gastgebende Verein vier eigene Formationen. In der Klasse mit den jüngsten Tänzerinnen zeigte die Formation "Avanti" vom TSV Jerxheim eine tolle Leistung und erhielt dafür verdient den ersten Platz. Auf Platz zwei folgten die "Sugarcubes" vom gastgebenden TC Schöningen. Ihre Geschichte einer Zirkusprobe begeisterte nicht nur die mitgereisten Fans, sondern auch die fünf Wertungsrichter. Der dritte Platz ging an "Candygirls" aus Wendezelle. Die "Little Dancer" vom TC Schöningen wurden Vierte. Die "Grashüpfer" aus Grasleben und die "Moskitos" aus Schöningen belegten die folgenden Plätze.

In der mittleren Altersgruppe ging der Sieg an die Formation "Vidi Vici" vom VfL Westercelle. "LACANDELA", VfL Lehre, wurde Vierter, gefolgt von "Les Bleues" (TK Helmstedt) und "Stardust" (TC Schöningen). Stardust legte anders als im letzten Jahr diesmal eine temporeiche Choreografie hin und hat sich für das kommende Jahr entschieden, in der Jugendverbandsliga zu starten.

In der Altersgruppe III stellte der TC Schöningen keine eigene Mannschaft, denn die meisten Jugendgruppen dieser Altersklasse starten bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Jugendverbandsliga. Es siegten die Jugendlichen von "Choreomanies" aus Langwedel.

Die Turnhalle war mit handgemachten Dekorationsartikeln aus dem Disney Kinoerfolg "Arielle" ausgestaltet worden. Alle Tänzerinnen erhielten darüber hinaus bei der Siegerehrung neben einer Schachtel Süßigkeiten für die gesamte Formation ein persönliches Geschenk: eine Karte mit dem eigenen Namen als Erinnerung.

"Wir freuen uns, dass unser Turnier so gut angenommen wird. Und wenn die Mannschaften weiterhin Spaß haben, sich einmal im Jahr hier in Schöningen zu treffen, werden wir auch im nächsten Jahr gerne wieder einladen", betonte Spartenleiterin Heike Langenheim.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 12.09.2009