Rekord: 20  Formationen sind dabei
Jazz- und Moderndance: Kinder- und Jugendturnier des TC Schöningen steigt am 5.  September

SCHÖNINGEN. Mit einem neuen Teilnehmerrekord beendete die Tanzsportabteilung des TC Schöningen die Anmeldefrist für das am Samstag, 5. September, stattfindende Kinder- und Jugendturnier im Jazz- und Moderndance.
In diesem Jahr nehmen 20 Mannschaften in drei verschiedenen Altersgruppen an dem Schnupperturnier in der Schöninger Landkreishalle teil. Genau wie bei den Ligaturnieren werden fünf Wertungsrichter die Leistungen der Nachwuchstänzer in den Bereich Präsentation, Musikalität, Technik und Choreografie bewerten.

Auch die Mehrzahl aller Regeln muss von den Formationen eingehalten werden, eine besondere Änderung nimmt der TC aber in jedem Jahr vor: Während bei offiziellen Turnieren der Saison maximal 12  Tänzerinnen auf der Fläche stehen dürfen, sind beim Schöninger Kinder- und Jugendturnier keine Grenzen gesetzt. "Die meisten Mannschaften haben häufig 16 oder mehr Mitglieder. In der Jugendverbandsliga würde dies bedeuten, dass einige auf der Bank sitzen müssen. Dies wollen wir natürlich nicht. Bei uns sollen alle Tänzer ihr Können unter Beweis stellen dürfen", erklärt Spartenleiterin Heike Langenheim die Regeländerung.

Und auch für die Jury konnte Langenheim hochkarätige Wertungsrichter gewinnen, die als Tänzer der internationalen Weltspitze aktiv sind oder als Trainer langjährige Erfahrung im Bereich Jazz- und Moderndance haben.

Neben Formationen aus Helmstedt, Grasleben, Bremen, Halle oder Hildesheim sind auch alle Kindermannschaften des TC Schöningen mit von der Partie: Die Little Dancer, Moskitos und Sugarcubes starten alle gemeinsam in der jüngsten Altersgruppe und hoffen auf zwei erfolgreiche Durchgänge. Die Gruppe Stardust ist zum letzten Mal dabei, denn sie beginnt im nächsten Jahr in der Jugendverbandsliga.

Das Turnier beginnt um 15 Uhr. Karten sind an der Tageskasse erhältlich.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 28.08.2009