Mit "Tiger and Dragon" zur Bronzemedaille
Schöninger Tanzformation landet bei den Titelkämpfen in Kanada auf Rang 3 – Imagination sichert sich noch weitere gute Platzierungen

Von Reinhard Matzick

SCHÖNINGEN. Das Abenteuer Kanada hat sich gelohnt. Imagination, die Jazzdance-Bundesligaformation des TC Schöningen, sicherte sich nach einem nervenaufreibenden Wettkampf in der Kategorie "Moderndance Small Group" im kanadischen "Niagara Falls" die Bronzemedaille.

Der Jubel bei den Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim kannte nach Bekanntwerden keine Grenzen, waren doch die Voraussetzungen alles andere als gut.

Um 12 Uhr Ortszeit begann am Samstag der Wettkampf für Imagination mit dem Einmarsch der Nationen. "Unter großem Jubel der deutschen Fans marschierten wir durch den Wettkampfsaal. Die Stimmung war super", berichtet Heike Langenheim. Doch dann wurde es schnell ernst für die Mannschaft. "Wir mussten unsere Jazz-Choreografie ,Wünsche’ ändern. Nach den internationalen Regeln waren Bewegungen, die sich um 360 Grad vorwärts, rückwärts oder seitwärts drehen nicht erlaubt", erklärt die TC-Trainerin.

Ein perfekter Tanz

Um 16.30 Uhr war es dann endlich soweit. Die Schöningerinnen gingen als vierte Formation auf die Fläche und legten einen perfekten Tanz hin. "Sieben Wertungen gingen für Tiger and Dragon nach oben, aus Kanada gab’s sogar eine Eins. Wir mussten nicht lange rechnen, um festzustellen, dass wir die Bronzemedaille hatten", beschreibt Heike Langenheim den Moment.

Viel Zeit zum Feiern blieb nicht, denn innerhalb von 30 Minuten mussten sie für die nächste Choreografie fertig werden. Jetzt stand "Dark room" auf dem Programm. Schnell umziehen, umschminken und noch umfrisieren – und dann ging es wieder raus auf die Bühne.

Die Choreografie lief gut, doch die Konkurrenz war groß. Saarlouis und Goslar, die in der Bundesliga die Plätze 1 und 2 belegten, waren ebenfalls am Start. Die offene Wertung ergab dann Platz 3 für Saarlouis – der TC Schöningen erreichte Rang 6 unmittelbar vor dem Team aus Goslar. "Da hatten wir uns vielleicht mehr erhofft, doch die Konkurrenz war halt zu stark", sagt Langenheim ehrlich.

Platz 6 für "Wünsche"

Wieder musste es schnell gehen, denn nur 20 Minuten später hieß es wieder rauf auf die Bühne. "Wünsche", die Choreografie mit den vielen Änderungen, stand auf dem Programm. "Der Auftritt war super, die Choreografie kam gut an", berichtet Heike Langenheim.

Imagination war auch in dieser Disziplin die einzige deutsche Formation, die noch im Rennen war. Die offene Wertung "ging gehörig durcheinander. Lediglich der erste Platz ging wie in fast jeder Kategorie klar an das Team Caro Dance aus Polen. Wir mussten die Majoritätsrechnung voll ausschöpfen, um endlich auf das Ergebnis zu kommen: Sechster Platz. Schade, nur eine Wertung anders, und es wäre der vierte Rang gewesen", ärgert sich die Trainerin.

Inzwischen war es bereits 21 Uhr, und völlig erschöpft mussten die Schöningerinnen im Hotel feststellen, dass die Zimmer bereits "ausgecheckt" waren. "So fanden wir uns alle auf der Dachterrasse am Pool zum fröhlichen Sektumtrunk ein. Mit Blick auf die Niagarafälle genossen wir das Ende der WM und waren stolz auf unsere Leistung. Mit einem dritten, zwei sechsten und einem neunten Platz haben wir mehr erreicht, als wir vor einer Woche gedacht hatten."

Braunschweiger Zeitung vom 04.08.09