Endrunde! Imagination nimmt die erste Hürde
Mit "Tiger and Dragon" schaffen die Schöningerinnen den Sprung unter die letzten Sechs – Verwirrung um "Dark room"

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Es ging drunter und drüber – zum Glück jedoch nur organisatorisch. Denn sportlich erfüllte Imagination, die Jazzdance-Bundesligaformation des TC Schöningen, am ersten Wettkampftag der Weltmeisterschaften in Niagara Falls (Kanada) die Erwartungen zu 100 Prozent.

In der Kategorie "Moderndance Small Group" erreichten die Schöningerinnen mit ihrer Choreografie "Tiger and Dragon" nämlich die Endrunde. Dort werden sie sich mit fünf weiteren Formationen aus Kanada, Tschechien, Polen und Finnland um die Medaillen streiten. Die beiden Mannschaften aus Saarlouis, vom Bundesliga-Konkurrenten "autres choses" scheiterten indes in Vorrunde.

"Zum Feiern war heute aber noch nicht richtig Zeit. Denn morgen geht es pünktlich mit der Small Group Jazz und der Formation Jazz weiter", berichten die Tänzerinnen aus Kanada.

Dabei ist pünktlich immer so eine Frage bei den Welttitelkämpfen. "Flexibel muss man sein", hatte Trainerin Heike Langenheim schon im Vorfeld der Meisterschaften gesagt. "Der Zeitplan wird gerne einmal kurzfristig umgeschmissen."

Wie so etwas aussieht, bekamen die Schöningerinnen am ersten Wettkampftag zu spüren. Die Choreografie "Dark room" (Formation), die für gestern Mittag geplant war, wurde auf Samstag verschoben – das erfuhren die TC-Tänzerinnen bereits am Tag zuvor. Doch dafür wurde es dann gestern umso skurriler.

Morgens, 8.30 Uhr: Die obligatorische tägliche Besprechung mit dem Bundesbeauftragten Horst-Werner Schmitt geht ohne Besonderheiten vonstatten. 9 Uhr: Die Formation kommt etwas müde vom Vortag, aber voller Vorfreude zusammen. Und dann wird es hektisch: Schmitt teilt den Schöningerinnen mit, dass sie nun doch schon um 12 Uhr mit der Formation zu "Dark room" dran seien. Eine Viertelstunde später heißt es dann Kommando zurück – "Dark room" gibt es erst am Samstag.

So mussten die TC-Tänzerinnen nur einmal ran am ersten WM-Tag. In der Kategorie "Small Group", in der höchstens sieben Tänzerinnen auf der Tanzfläche stehen dürfen. Imagination setzt in dieser Wertung auf sechs Tänzerinnen: Sabrina Fink, Jill Fengler, Angela Krohne, Christin Krohne, Anja Ostermeyer und Sabrina Plieth.

Frenetisch angefeuert vom deutschen Fanblock, legt Imagination einen "super Auftritt" hin. "Es hat alles hervorragend geklappt", verdeutlichte Trainerin Heike Langenheim. Bis ihre Schützlinge aber wissen, ob sie auch den verdienten Lohn für ihre starke Leistung einfahren können, vergeht eine geschlagene Stunde. Erst dann gibt der Turnierleiter bekannt: Imagination, Germany, steht in der Endrunde!

"Der Jubel war riesig, denn die Konkurrenz in dem großen Teilnehmerfeld war richtig stark", erklärten die Schöningerinnen. Groß Zeit, ihren Endrunden-Einzug zu genießen oder gar zu feiern, blieb den TC-Tänzerinnen jedoch nicht. Schließlich müssen sie heute Morgen hellwach sein, wenn sie wieder auf die Tanzfläche treten. Und flexibel noch obendrein…

Braunschweiger Zeitung vom 01.08.2009