WM-Abenteuer beginnt heute
Jazzdance: Imagination ist gleich doppelt im Einsatz

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Schöne Grüße aus Kanada…: Die Jazz- und Moderndance-Formation Imagination vom TC Schöningen hat Quartier bezogen in Niagara Falls. Und heute beginnt das WM-Abenteuer für die Schützlinge von Trainerin Heike Langenheim gleich doppelt.

Los geht’s um 12.30 Uhr Ortszeit für die Schöningerinnen mit der Choreografie "Dark room", mit der sie in der Kategorie "Moderndance Formation" starten werden. Am frühen Abend tritt Imagination dann mit "Tiger and Dragon" auf, in der Wertung "Moderndance kleine Gruppe".

Und so langsam ist der Jetlag verschwunden bei den TC-Tänzerinnen, mit dem sie am Montagmorgen noch zu kämpfen hatten. Sie waren am Tag nach der Ankunft ganz klar die Ersten beim Frühstück – morgens um 5 Uhr… Das für den ersten Abend geplante Training vor dem Wettkampfsaal wurde vom Ausrichter ersatzlos gestrichen – und von Heike Langenheim kurzfristig auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. So trainierte Imagination auf dem Flur im Sheraton Hotel – und sank danach erschöpft in die Betten.

Der zweite Tag in Kanada begann für die Schöningerinnen mit der Besprechung aller deutschen Trainer, bei der ihnen die Wettkampfzeiten mitgeteilt wurden. Und dann folgte der erste Höhepunkt für die TC-Tänzerinnen – allerdings noch ein weitgehend unsportlicher.

Sie brachen gemeinsam zu einer Schiffstour zu den Niagara-Fällen auf, fuhren bis auf 50 Meter an die riesigen Wassermassen heran – und wurden gehörig nass. Eine kleine Gruppe nahm eine zweistündige Einreiseprozedur in Kauf und stieg auf der amerikanischen Seite eine steile Treppe direkt an den Niagara-Fällen hinunter – und stand mitten in den Wassermassen.

Braunschweiger Zeitung vom 30.07.2009